1. Startseite
  2. Nightlife

Laurent Garnier und Ben UFO lassen ihr Können aufblitzen

Erstellt:

Französische Techno-Legende: Laurent Garnier
Französische Techno-Legende: Laurent Garnier © Veranstalter

Freitag, der 13. muss kein Unglückstag sein. Wenn so grandiose DJs wie Laurent Garnier und Ben UFO an diesem Tag im Blitz Club spielen, macht das die Anwesenden sicher happy. 

Was Sven Väth für Deutschland ist, ist Laurent Garnier für unser Nachbarland Frankreich. Der Techno-Guru der Grande Nation begeistert seit 1987 die Nachteulen als DJ. Damals fing er an, regelmäßig im legendären Haçienda Club in Manchester aufzulegen. Garnier ist zudem einer der Gründer des Pariser Labels F Communications, bei dem auch sein Debütalbum “Shot in the dark” (1994) erschien. Auch schriftstellerisch stach er schon hervor. 2005 blickte er als Chronist mit seinem Buch “Elektroschock – die Geschichte der elektronischen Tanzmusik” auf die Anfänge der Techno-Bewegung zurück.

Nach diesen “Memoiren” schmiss Laurent Garnier keineswegs das Handtuch oder die Kopfhörer in die Ecke, wie man vielleicht hätte denken können. Nein, forward ever, backward never! Was schon beim Mayday-Megarave das Motto war, gilt weiterhin für ihn. Sein Interesse an Musik ist unerschöpflich. Aktuell bewegt sich die Zahl seiner Alben im Dutzend-Bereich und er beschäftigt sich zurzeit wieder vermehrt mit der Produktion neuer Musik, ganz gleich, ob es sich dabei um Soundtracks oder um die Arbeit an einem neuen Album handelt.

Erste Ausschnitte dieser neuen Platte sind bereits auf seiner aktuellen EP-Serie “33T.E.P.S.V” erschienen und unterstreichen seine Fähigkeiten als Produzent kraftvoller Tech-House-Tunes. Daraus sollte man aber keine voreiligen Schlüsse für sein Set am Freitag im Blitz Club ziehen. Laurent Garniers breit gefächertes Repertoire umfasst mehrere Jahrzehnte und mehr Stile als man sich vorstellen kann, was ein jedes seiner Sets zu einer Überraschungsgeschenkbox macht.

Ein ebenfalls sehr hörens- und sehenswerter Branchenvertreter ist Ben UFO. Er ist einer dieser DJs, die einen unweigerlich ans Mischpult locken. Man kann kaum anders als wissen und sehen zu wollen, wie all die Klänge und Tracks verarbeitet werden. Sein Horizont als DJ ist breit gefächert, gern fokussiert er sich aber auf einen typisch englischen, funky Groove und holt dabei im einen Moment nerdige Entdeckungen heraus, um schon im nächsten die absolute Party-Granate zu zünden. Ziemlich unberechenbar, der Kerl, wie auch sein Label Hessle Audio, das seit Jahren mit einer fein kuratierten Mischung aus House, Dubstep, Jungle und Techno überzeugt.

Das Line-up komplettiert in dieser Nacht die Ex-Münchnerin Rosa Red, die inzwischen immer öfter im Blitz den Takt vorgibt und die Messlatte dabei auch Stück für Stück höher setzt, mit leidenschaftlichen Sets, die artifizielle wie organische House- und Discosounds mit Schwung und Selbstvertrauen unter einen Hut bringen. Die Gäste können sich schon auf eine verführerische Mixtur durchschlagender Grooves, sphärischer Sounds und melodischer Vielfalt freuen. Die Tickets für diese Partynacht kosten 18 Euro im Vorverkauf.

Blitz Club, Museumsinsel 1
Freitag, 13. Januar, 23 Uhr, Tickets

Auch interessant