1. Startseite
  2. Nightlife

Open Air im Werksviertel: Das Hip Hop Festival Munich Skillz 

Erstellt:

Von: Andreas Platz

Das Hip Hop Festival Munich Skillz 
Das Hip Hop Festival Munich Skillz  © Veranstalter

Über 40 Crews aus München und Stargast Eko Fresh kommen diesen Samstag ins Werksviertel 

Eko Fresh ist bei dem Festival in guter Gesellschaft von Fuat aus Istanbul und Münchner Künstlern wie Konta, T-Delight, DOK, Aggro Picasso, Taifun, Großes K, High Eleven, Sensa, Moloss19 und Magnum – um nur einige zu nennen. Dazu spielen, ebenfalls open Air, die DJs Ice Cap, MXM RCK und DJ Mic E auf.

„Das Konzept ist ‚aus München für München‘ und ist schon 13 Jahre alt. Wir wollen Jugendliche über „Syndicate Records“, nun umbenannt in „Munich Skillz“, fördern. Alles läuft über die Musik. Bei dem Festival am Samstag haben wir uns noch unter anderem mit dem Bündnis Bayern zusammen getan und planen jetzt schon Workshops im September“, sagt Veranstalter Benjamin Blümlein. Zusammen mit Konta hat er es geschafft über 40 Acts zu organisieren. „Viel ist Konta zu verdanken, er hat einmal herumgefragt und das Ergebnis ist dieses aufwändige Line-Up. Wenn Rap Urgestein Konta in Menge ruft, geht so einiges… Ich habe die Hand über allem und bin der Hausmeister.“

Von 12 bis 23 ist ein buntes Programm geboten: Zu Beginn treten die jüngeren Acts auf, alles wird vom DJ-Programm plus Break-Dance-Shows begleitet. „Dazu gibt es einen Graffiti-Kontest. Die Gewinnerin oder der Gewinner kann unseren Container im Werksviertel mit unserem Logo „Munich Skillz“ besprühen und gestalten.“ Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz. Der Nusserl Mike aus der Fussgängerzone stellt seinen Truck auf und serviert gebrannte Mandeln, Zuckerwatte und Slush Ice. Daneben gibt es Curry-Wurst, Minipizza. Bei den Getränken reicht die Palette von Softdrinks wie Spezi über Bier bis hin zum Gin & Tonic. Benjamin Blümlein ist in der Szene gut bekannt – unter anderem als Manager von Konta. Neben dem Label betreibt er noch einen Shop im Container im Werksviertel, BarbaNikos. „Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht!“

Munich Skillz Festival, Container Collective, Atelierstr. 4
Samstag, den 2.Juli., ab 12 Uhr, Tickets

Auch interessant