1. Startseite
  2. Nightlife

CSD Prideweek: Feiern unterm Regenbogen

Eines der Party-Highlights zum CSD: Rathaus-Clubbing
Eines der Party-Highlights zum CSD: Rathaus-Clubbing © Kornelija Rade

Am Samstag geht‘s los! Mehr als 60 Events warten im Rahmen der „Prideweek“ auf die Münchner beim Christopher Street Day 2018 – mit der Politparade als Höhepunkt am 14. Juli.

Wow! 38 Jahre ist es schon her: Am 18. Juni 1980 fand der erste Christopher Street Day in München statt. Damals hieß die Politparade noch „Stonewall-Demo“, und zum Abschluss gingen die Teilnehmer gemeinsam in den Biergarten am Chinesischen Turm. Was einst beschaulich anfing, hat sich inzwischen zu einer großen, mehrtägigen Veranstaltung entwickelt, die sich einen festen Platz im städtischen Jahreskalender erobert hat. Beim CSD zeigt sich München einige Tage lang von seiner regenbogenbunten Seite.

Dazu passt auch das diesjährige Motto „Bunt ist das neue Weiß-blau“, was für Akzeptanz, Gleichstellung und Vielfalt stehen soll. Vielfältig ist auf jeden Fall das Programm vom 7. bis zum 15. Juli. Zentraler Höhepunkt ist natürlich die CSD-Politparade, die am Samstag, den 14. Juli ab 12 Uhr mittags 4,5 Kilometer durch die Innenstadt und das Glockenbachviertel führt. 134 Gruppen und Fahrzeuge sind in diesem Jahr angemeldet. Der NY.Club, das Szene-Magazin Voisz zusammen mit dem GOP-Theater, die Deutsche Eiche, die Prosecco Bar, diverse Eventveranstalter (Candy Club, Playground, She-La) und einige mehr sind mit aufwändig geschmückten Wagen am Start.

Wenn der schrille Umzug vorüber ist, geht‘s wie gewohnt mit dem CSD-Straßenfest weiter. Auf der großen Bühne am Marienplatz gibt‘s dann bis Mitternacht ein buntes Musik- und Showprogramm. Das absolute Highlight: Um 21.20 Uhr krallen sich die legendären Weather Girls das Mikrofon und schmettern ihre Hits wie „It‘s raining men“ und „Can u feel it“ in die Menge. Das ist natürlich noch lange nicht alles. Wo sonst noch die Partystimmung hochkocht, verraten wir euch in unserem Special zur CSD Prideweek:

Prideweek 2018 Opening

Zur großen Eröffnung der CSD-Feierlichkeiten geziemt es sich, pünktlich zu erscheinen. Und es lohnt sich auch, denn ab 23.15 Uhr sind 60 Minuten lang alle Wodka-Longdrinks, Bier (Helles), Softdrinks und Energydrinks for free! Dazu an der Kasse einfach das Kennwort „Pride“ sagen und schon ist alles im Fluss. Derart angefeuchtet feiern die Gäste dann mit DJ-Legende Alexio aus Berlin und mit Gästen aus der ganzen Welt zu heißen Progressive, Tribal und Vocal-House-Sounds.

Sa, 7. Juli, 23 Uhr, NY.Club (Elisenstr. 3), www.nyclub.de

Garry Klein

Schrill und bunt geht es auch im Harry Klein mit der Veranstaltungsreihe Garry Klein zu. Wer elektronische Musik liebt, muss ins Harry Klein! Seit fünfzehn Jahren ist der Club kaum mehr aus der elektronischen Musik Szene weg zu denken. Verteilt auf drei Ebenen kann man hier zu nationalen und internationalen Acts das Tanzbein schwingen. So auch zum CSD – mit einer Reihe Veranstaltungen auch außerhalb des Clubs. Den Auftakt macht am Mittwoch Natanael Mergesa.

Mi, 11. Juli, 23 Uhr, Harry Klein (Sonnenstraße 8) www.harrykleinclub.de

She-La und G-Man – CSD Warm-up

Die lesbische Partyreihe She-La und das neu aufgelegte, schwule Pendant G-Man tun sich am Freitag, den 13. zusammen und stimmen sich, unterstützt vom SzeneTimer-Eventguide, im Bavaria Loft an der Theresienwiese gemeinsam auf das große CSD-Wochenende ein. Nach dem Welcome-Shot zur Begrüßung gibt‘s bis 3 Uhr morgens mitreißenden Partysound von Gabby Solice und DJ James Munich, der am Samstagmittag übrigens auch die Hauptbühne auf dem Marienplatz beschallt.

Fr, 13. Juli, 21 Uhr, Bavaria Loft (Theresienhöhe 7), www.she-la.de

Hotel Deutsche Eiche

Zu Münchens wärmsten Wochenende darf eine Institution nicht fehlen: die Deutsche Eiche. Queen-Sänger Freddie Mercury und Filmemacher Rainer Werner Fassbinder waren hier schon Stammgäste. In einem der ältesten Treffpunkte der schwul-lesbischen Szene in München wird der Christopher Street Day am Freitag eingeläutet. Auf einem der schönsten Dachterrassen Münchens wird im 6. Stock wird eingeladen zum Feiern, Flirten und Freunde treffen.

Fr, 13. Juli, 17 Uhr, Deutsche Eiche (Reichenbachstr. 13), www.deutsche-eiche.de

Luxuspop CSD Warm-up

Die Luxuspop-Party darf auf dem CSD natürlich nicht fehlen. Also ab zum Aufwärmen am Vorabend der Parade in den NY.Club! An den Plattentellern sorgt in dieser Nacht DJ Patrice mit Pop, Charts und Disco-Sound für animierende Beats und Melodien. Winnie serviert währenddessen an der Bar flüssig Flüssiges, und Mutti spart dabei nicht mit Körperkontakt. Hört sich nach einer amüsanten Einstimmung auf den CSD mit ein paar hübschen Jungs an.

Fr, 13. Juli, 23 Uhr, NY.Club (Elisenstr. 3), www.nyclub.de

Rathaus Clubbing

Legendär: Für viele ist es die Party des Jahres. Das Rathaus verwandelt sich zum CSD in eine beeindruckende Partyzone und wird zum coolsten Club der Stadt! Auf drei Stockwerken werden Samstagabend ausgefallene Kostüme zur Schau getragen. Und Möglichkeiten zum Feiern gibt es hier jede Menge: Neben einer Open-Air-Disco im Prunkhof des Rathauses, acht Bars über drei Stockwerke verteilt und dem Nachtbiergarten im Wirtschaftshof gibt es noch die die einzelnen Party-Floors. Und dort trifft man auch das Harry Klein an, mit Noé und Shy Lavin.

Sa, 14. Juli, 22 Uhr, Rathaus (Marienplatz 1)

CSD Zentral 2018 Munich's Main Pride Event: Cruise x Playground

Never change a winning Team: Cruise & Playground haben schon erfolgreich zusammen ins neue Jahr gefeiert, jetzt wird zum CSD 2018 wieder gemeinsame Sache gemacht und auf die Liebe getanzt, und das auf drei Floors und zwei Locations: dem Blitz und der Muffathalle. Die Veranstaltung „Cruise“ treibt auf zwei Floors im Blitz ihr Unwesen und in der Muffathalle heißt es Party Hard zum „Playground“. Auch im Garten darf gefeiert werden. Und getanzt wird zu House, Elektro und Disco.

Sa, 14.Juli, 21 Uhr, Blitz & Muffathalle (Museumsinsel 1), www.blitz.club, www.muffatwerk.de

Herrensauna CSD Special

Blut, Schweiß, Tränen und Techno verspricht schon mal die Vorankündigung. Herrensauna ist eine der queeren Ikonen der europäischen Clubbing-Landschaft, die sowohl in der Techno- wie in der Schwulenkultur hierzulande über die letzten Jahre zu einer neuen Madonnen-Figur gereift ist. Unter diesem Motto wird in der Roten Sonne Körperlichkeit, Sexualität und elektronische Musik in einer gleichermaßen sinnlichen wie zupackenden Synthese gelebt.

Sa, 14. Juli, 20 Uhr, Rote Sonne (Maximiliansplatz 5), www.rote-sonne.com

CSD Party XXL

Zwei Partys in zwei Clubs zu einem Preis, nämlich für 15 Euro. Das Team vom NY.Club hat für seine XXL-Sause nach der Parade zusätzlich die Isarpost-Eventlocation angemietet und richtet dort den Luxuspop-Floor ein. Resident-DJ Patrice und ein Überraschungsgast jagen an der Sonnenstraße Pop-Evergreens und Charthits durch die Boxen. Wer eher auf House abfährt, ist im NY.Club am Alten Botanischen Garten richtig. Dort legt DJ Sharon O Love aus London auf. In beiden Locations locken großzügige Terrassen. Dann muss ja nur noch das Wetter mitspielen ...

Sa, 14. Juli, 23 Uhr, Isarpost (Sonnenstr. 24) und NY.Club (Elisenstr. 3), www.diecsdparty.de

Prideweek Closing 2018

Auf vielfachen Wunsch gibt es nun endlich eine Closing-Party. Direkt im Anschluss an das Finale auf der Frauenplatz Open Air-Partyzone geht es nahtlos weiter im NY.Club (10 Gehminuten entfernt). Bereits ab 22 Uhr startet dort die finale Party mit einem der bekanntesten DJs aus Frankreich: LEOMEO. Wir freuen uns ganz besonders, dass wir ihn endlich für den NY.Club buchen konnten.. So, 15. Juli, 22 Uhr, NY.Club (Elisenstr. 3), www.nyclub.de

Zum Abschluss ins Lovelace

Zur Pride Week wird auch im Lovelace Hotel kräftig gefeiert. Wer nach dem bunten Straßenfest noch in Feierlaune ist, der kann direkt noch im Lovelace weiter tanzen. Im Séparée des Hotels trifft man zum CSD das Harry Klein mit Gary Klein an, die sich auf einen kleinen Wochenend Trip von der Sonnenstraße in das Zwickl Appartement des Lovelace gemacht haben. Unter dem Motto: “The Queer Hotel Room Party” dürfen zum Sound von Edi ordentlich die Hüften aufgelockert werden, und das zu sexy Tunes des Pop, R ’n’ B, Reggaeton, Latin & House.

So, 15.Juli, 23 Uhr, Lovelace Hotel (Kardinal-Faulhaber-Straße 1), www.harrykleinclub.de