1. Startseite
  2. Nightlife

BMW Clubkonzerte im Pacha München

Erstellt:

BMW Clubkonzerte im Pacha München
BMW Clubkonzerte im Pacha München © Florian Ganslmeier

Am Samstag spielen zwei klassische Orchester im Pacha und verwandeln den Club in einen coolen Konzertsaal 

Das Event sei eine ungewöhnliche und willkommene Abwechslung vom gewöhnlichen Arbeitsalltag – für alle Beteiligten, so das Pacha. Die Idee hinter den BMW Clubkonzerten ist freilich etwas ganz besonderes: Zwei Orchester, drei Clubs, keine Berührungsängste. Die Clubkonzerte sind eine Kooperation vom Münchener Kammerorchester, den Münchner Philharmonikern, dem Harry Klein, dem Pacha und der Rote Sonne. Das Motto: Ensembles der Münchner Philharmoniker und des Münchener Kammerorchesters spielen ihre Musik auch im Club.

„Es ist immer sehr spannend und das lieben die Leute daran auch, dass es vom Rahmen her nicht so steif ist, sondern etwas cooler“, sagt Peter Fleming vom Harry Klein. In einer losen Reihenfolge gehen die BMW Clubkonzerte nun diesen Samstag in eine neue Runde: „Wir machen das schon seit vielen Jahren“, erzählt Fleming. Die Orchester selbst machen die Auswahl des Programms und so stehen am Samstag im Pacha unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach und Astor Piazzolla auf dem Spielplan.

Es spielen Martin Belič, Flöte, Teresa Zimmermann, Harfe und danach das Streichtrio des Münchener Kammerorchesters mit Gesa Harms an der Violine, Indrė Kulė an der Viola und Olivier Marron am Violoncello. Zwischen beiden Konzerten gibt es eine Pause. Die Bandbreite dabei ist enorm: „Wir hatten schon ein Oboen-Quintett, das Tango gespielt hat“, so Peter Fleming. Alle Altersklassen werden in den Club gebracht – das Publikum ist von 18 bis 80 Jahre alt. Außerdem sei die Aufmerksamkeit im Club sehr groß. Auch Stehplätze stehen zur Auswahl, dazu ist der Club bestuhlt. „Wir sind freilich kein Konzertsaal, das macht es so spannend und das mag ich wahnsinnig gerne. Man kann, wenn man möchte, Klassik-Luft schnuppern.“ Und das zu einem sehr fairen Preis:

Die Tickets online sind bereits ausverkauft, aber an der Abendkasse gibt es sie für 15 Euro. „Es ist eine Kooperation mit dem Spielfeld Klassik Programm. Sonst müssten die Eintrittspreise viel teurer sein. Auflagen von Seiten BMWs gibt es nicht.“ Der nächste Termin ist übrigens am Samstag, den 27. Mai um 20.30 Uhr in der Roten Sonne.

BMW-Clubkonzert, Pacha München, Maximiliansplatz. 5
Sa., den 18. Februar, 20 Uhr, Webseite

Auch interessant