1. Startseite
  2. Nightlife
  3. Bars

Wuid war’s – beliebte Untergiesinger Bar sagt servus!

Wuid Bar: Matthias Müller und Luca Gültas
Wuid Bar: Matthias Müller und Luca Gültas © Betreiber

In der Barwirtschaft Wuid wird’s demnächst urplötzlich ruhig. Denn die Betreiber sehen sich gezwungen, das Handtuch zu schmeißen. Am Samstag gehen die Lichter endgültig aus. 

Knapp neun Jahre war das bayerische Bar-Restaurant in Untergiesing eine beliebte Anlaufstelle im Viertel und für all diejenigen, die gerne die Kombination Burger und Longdrinks, vor allem Gin Tonic, konsumiert haben. Für die Betreiber Luca Gültas und Matthias Müller hatte das Wuid immer den Charakter eines zweiten Wohnzimmers. Entsprechend familiär war auch der Umgangston zwischen den Mitarbeitenden und den Gästen in der urigen Location.

In einem Statement auf Instagram mussten die Macher vor wenigen Tagen aber das Aus verkünden und bedankten sich noch mal bei ihren Gästen: “Wir möchten uns bei euch für 9 Jahre mit unvergesslich wuiden Abenden bedanken und blicken voller Stolz auf tolle Abende, Events, Geburtstage, erste Dates und vieles mehr zurück. Ihr habe das Wuid geprägt und zu dem gemacht, was es ist!” Am Samstag, dem 25. Februar gibt es zum großen Zapfenstreich noch mal eine laute, ausgelassene Abrissparty. Danach ist es erst mal ruhig statt wuid.

Wer noch kurzfristiger Servus sagen möchte, kann auch gleich am Rosenmontag zur Puff & Porno-Party mit Schlager-DJane Isa kommen. Als weiteren optionalen Termin können sich Gin-Fans auch das finale Wuid-Gintasting am Dienstag in den Kalender schreiben. Da besteht zum letzten Mal die Chance, drei Gins aus dem Gesamtsortiment von fast 100 Marken zu bestellen und zusammen mit Tonic Water seinen persönlichen Favoriten herauszufiltern.

Aber warum eigentlich das plötzliche Aus? Gegenüber unseren Kollegen von der tz gaben die Betreiber den Personalmangel und die allgemein gestiegenen Kosten als Hauptgründe an. Daher ziehen Luca Gültas und Matthias Müller also jetzt die Reißleine, können aber gleichzeitig auch einen Gesundschrumpfungsprozess einleiten. Denn sie haben ein weiteres Lokal direkt gegenüber, das Café Miss Lilly’s. Dort waren die Türen zuletzt nur noch tagsüber geöffnet. Künftig wird von Mittwoch bis Samstag auch wieder abends unter dem Namen “Moritz” Betrieb herrschen.

Einige bekannte Gesichter aus dem Wuid werden dann auch auf der anderen Straßenseite wieder auftauchen. Zudem sollen ein paar liebgewonnene Eigenheiten der Wuid Bar in neuer Umgebung weitergeführt werden. Von der Speisekarte werden dies beispielsweise die beliebtesten Burger sein, aber auch der hausgemachte Kaiserschmarrn, für den viele die 25 Minuten Wartezeit gerne in Kauf genommen haben. Auch das Gin-Tasting findet weiterhin statt, es wird lediglich auf den Mittwoch verlegt.

Wuid Bar, Humboldtstr. 20
Noch bis Samstag, den 25. Februar, täglich ab 18 Uhr, Webseite