Happy Birthday: Das Corleone wird Zwölf!

Mit den DJ-Wegbegleitern von Tag eins wie Jay Scarlett und DJ Explizit feiert man diesen Samstag groß am Sendlinger-Tor-Platz
Die Geschichte hat ihren Ursprung schon im Jahre 1999: Damals haben Uli Gansloser und Michaela Schembari zusammen im Team angefangen, etwas in München auf die Füße zu stellen: Sie begannen mit den Kunstgaragen zwischen der Goethe- und Paul Heyse Straße, es folgte das L*AIM am Laimer Bahnhof. „Da wir beide auch Künstler sind, wollen wir immer einen Raum schaffen. Danach haben wir das Neuland am Birketweg 5a betrieben und als das zu Ende ging, wollten wird wieder eine Plattform und einen Raum schaffen – deshalb sind die Wände im Corleone auch quasi nackt, damit Platz da ist zur Entfaltung und alles passieren kann, was passieren möchte“, erzählt Uli Gansloser.
Ganz am Anfang sperrten die Beiden sogar schon um neun Uhr morgens ihr „Löwenherz“ auf, aber mehr bewährten sich Ausstellungen und basslastige Musik am Abend und in der Nacht. Mit der Zeit habe sich das Corleone zu einem Wohnzimmer entwickelt. „Bei uns kommt man leicht ins Gespräch. Wir sind in der Feierbanane etwas versteckt, alles läuft über Mundpropaganda, denn wir machen keine Werbung. Aber diese Atmosphäre ist etwas besonderes und es gibt keine Partynacht, bei der sich die Leute nicht mit Handschlag bedanken, wie schön es war“, so Uli Gansloser.
DJ Danny Scrilla, der seit über acht Jahren regelmäßig im Corleone als DJ aktiv ist, über seinen Arbeitsplatz dort: „Das Corleone befindet sich im ständigen Wandel. Vor allem demografisch hat sich einiges getan. Das Durchschnittsalter hat sich gefühlt über die Jahre ein wenig nach oben verschoben. Auch viele bekannte Gesichter fehlten nach den Covid-Lockdowns leider. Umso mehr freut es mich, dass der Laden sich wieder gut erholt hat und fast jedes Wochenende gesteckt voll ist. Konstant gut bleibt das Barpersonal, die DJs und die lockere Atmosphäre.“
Uli und Michaela sprechen in diesem Zusammenhang auch von einer „Corleone Family“. Und man bleibt auch in einem eher familiären Kreis: „Das Laufpublikum, das auf gut Glück in den Laden kommt, kann manchmal nicht wirklich viel mit der Musik anfangen, die im Corleone läuft. Da muss man ab und zu schon mal einen ordentlichen Spagat machen, um die Gäste nicht gleich wieder zu vergraulen“, so DJ Danny Scrilla. „Es ist jedes Mal wieder eine Freude dort zu spielen, da von Besitzerseite keinerlei Einschränkungen bestehen, was die musikalische Gestaltung des Abends betrifft. Die Abende, die mir am meisten in Erinnerung bleiben sind aber wohl die, an denen man mit anderen Kollegen zusammen aufgelegt hat.“
Das Line-Up zum Geburtstag listet neben Danny Scrilla, Jay Scarlett, D2E3, Dave Sustain und DJ Explizit auf. „Unser Dank geht an diesem Abend an alle getreuen alten und neuen Begleiter*innen, Gäste und Team-Mitglieder, die uns durch sämtliche Ups und Downs supportet haben“, sagt Uli Gansloser.
12 Jahre Corleone, Sendlinger-Tor-Platz 7
Sa., 15. Apr, ab 20 Uhr, www.corleone.cc