Lesungen

Volk Verlag: Abend mit Autor*in per Zoom

Kultur vom Volk Verlag per Zoom beim Abend mit Autor*in
+
Kultur vom Volk Verlag per Zoom beim Abend mit Autor*in

Aufgrund der anhaltenden Kontaktsperren führt der Volk Verlag sein alternatives Abendprogramm fort, das Kultur per Zoom nach Hause liefert

Nach einer unterhaltsamen ersten Runde mit Gerald Huber und seiner „Bairischen Wortkunde“, können Freunde Bayerischer Kultur am Freitag, den 5. März, um 18.30 Uhr per Zoom-Meeting Johann Rottmeir treffen. Damit steht ein weiterer Streifzug durch die nicht nur sprachlichen Eigenheiten Bayerns bevor, denn Rottmeir, der ehemals als leitender Beamter in der Bayerischen Staatskanzlei ein und aus ging, sammelt seit Jahren bairische Redewendungen und Sprüche und bewahrt dieses teils uralte Dialektgut davor, vollends in Vergessenheit zu geraten.

Zwei seiner Bücher – „A Hund bist fei scho“ und „Jetz gherst da Katz“ – widmen sich den schönsten Lebensweisheiten in bairischer Mundart, dazu geht „Bazi, Blunzn, Breznsoizer“ in großer Detailverliebtheit den Wörtern nach, die es ausschließlich im Bairischen gibt.

Weiter geht es mit einem Abend mit Autorin: die Schriftstellerin Bhavya Heubisch spricht am Freitag, den 19. März ab 18.30 Uhr über Adele Spitzeder und ihren Roman „Das süße Gift des Geldes“. Wer war die skandalumwitterte Adele Spitzeder? War sie wirklich eine skrupellose Betrügerin oder doch der „Engel der Armen“, wie sie im Volk wegen ihrer großzügigen Spenden genannt wurde?

Der ebenfalls im Volk Verlag erschienene Roman zeichnet das Bild einer facettenreichen Frau, die ganz München und seine Bewohner, bis hinein in die höchsten Kreise, in ihren Bann schlug. Autorin Bhavya Heubisch, nimmt sich Zeit, mit viel Begeisterung darüber zu sprechen und zu diskutieren. Unter www.volkverlag.de/themen/lesekreis finden man die Fragen zur Diskussion.

Der Link ist eine Stunde vor der Veranstaltung abrufbar unter www.volkverlag.de/themen/abend-mit-autor/

Auch interessant

Verlosung

Giancarlo De Cataldo „Alba Nera“

Giancarlo De Cataldo „Alba Nera“

Comics

Comic: „Tunnel“ und „Alfred Hitchcock“

Comic: „Tunnel“ und „Alfred Hitchcock“

Ortsgespräch

Bestseller-Autor Daniel Speck: „Nur noch nachts schreiben“

Bestseller-Autor Daniel Speck: „Nur noch nachts schreiben“

Online-Event

Kulturhaus Neuperlach: Bayerische Revolution 1918/19

Kulturhaus Neuperlach: Bayerische Revolution 1918/19