Podcast

Podcast „Kopfkino“: Literarische Stadtspaziergänge zum Anhören und Mitlaufen

Der Podcast „Kopfkino“
+
Der Podcast „Kopfkino“

Im literarischen Podcast „Kopfkino“ kann man unsere Stadt Seite an Seite mit jungen Münchner Autor*innen durchwandern. „Outside Inside“, Folge 11 von Mira Mann ist jüngst erschienen.

Wisst ihr noch... Letztes Jahr als der erste Lockdown kam und wir alle nicht wussten, wohin mit unserer Zeit? Ich hab meine Diddl-Blockblattsammlung neu sortiert. Benno Heisel, freier Theatermacher und Musiker, und Henriette Fridoline Schmidt, freischaffende Schauspielerin und Künstlerin dachten größer und hatten eine Idee; nämlich die zum Podcast „Kopfkino“. Kurz: Junge Münchner Autor*innen schreiben einen literarischen Spaziergang durch eines unserer Münchner Stadtviertel. Schmidt liest, intoniert und interpretiert. Heisel vertont, fügt einen Tupfer Ambiente hinzu oder schreibt einen kleinen Score zum Spaziergang. Monatlich erscheint eine Folge.

Bislang gibt es 11 ganz unterschiedliche Episoden zu entdecken. Die Neueste, von Musikerin und Autorin Mira Mann erschien gestern Abend. Andere aus Münchens Szene bekannte Autor*innen, die bereits eine Folge beisteuerten sind zum Beispiel Sophia Klimanek, Emre Akal, Teresa Seraphin und ich. (Verzeihung, aber so viel stolze Offenheit musste sein: Franz Furtner, Folge 8). In Puncto Genre ist dabei alles geboten: Vom inneren Monolog zu menschlichen Beziehungen, über ein Western-Stand-Off-Szenario bei einer Stadtführung, hin zum absurden Flaniertext (nochmal: Folge 8. Ist echt toll geworden!) ist viel Abwechslung geboten. Aus dem Teaser-Text zur neuesten Folge:

„[Mira Manns] Text wandert/flaniert/stolziert/tanzt (...) durch ein Nebelmeer aus Assoziationen und Gedanken: Versuche, dieses Söderbayern aus sich heraus zu halten und dennoch die Welt an sich heranzulassen.“

Veröffentlicht werden die Folgen auf der Internetseite des Theaters HochX, das seit Beginn der Reihe als Koproduktionspartner von Kopfkino fungiert. Seit ein paar Folgen wird die Podcastreihe vom Literaturportal Bayern, dem Fonds Darstellende Künste und dem Kulturreferat der Stadt München gefördert, sodass derzeit Pläne für eine regelmäßige Live-Umsetzung der Folgen geschmiedet werden. Ich, Franz Furtner von Folge 8 bleibe an der Sache dran, versprochen. Jetzt aber erst mal viel Freude mit den Folgen 1 bis 7 und 9 bis 11!

Kopfkino unter: www.theater-hochx.de/kopfkino.html

Die aktuelle Folge findet Ihr hier.

Auch interessant

Livestream

„Glückliches Ende“ - Zoom-Lesung mit Autor Isaac Rosa

„Glückliches Ende“ - Zoom-Lesung mit Autor Isaac Rosa

Lesung als Stream

Reinhold Messner präsentiert seinen Vortragsklassiker ÜberLeben kostenlos im Stream

Reinhold Messner präsentiert seinen Vortragsklassiker ÜberLeben kostenlos im Stream

Buchpräsentation

Philipp Lahm: Das Spiel. Die Welt des Fußballs

Philipp Lahm: Das Spiel. Die Welt des Fußballs

Verlosung

Linus Reichlin „Señor Herreras blühende Intuition“

Linus Reichlin „Señor Herreras blühende Intuition“