1. Startseite
  2. Literatur

Comics 2023: Gute Aussichten

Erstellt:

Von: Andreas Platz

COMICS 2023: Gute Aussichten
Ein kleiner Ausblick auf interessante Comics und Grafic Novels die im ersten Halbjahr 2023 veröffentlicht werden © Verlage

Ein kleiner Ausblick auf interessante Comics und Grafic Novels die im ersten Halbjahr 2023 veröffentlicht werden

Beginnen wir mit dem größten deutschen Comicverlag: Bei Carlsen erscheint Ende März das Comic-Debüt MOM - Mother Of Madness von Emilia Clarke („Game Of Thrones“). Mit einem Künstlerinnen-Team hat die Schauspielerin laut Verlag „ein feministisches Meisterwerk“ geschaffen: Was passiert, wenn Superkräfte auf dem Periodenzyklus basieren? Die alleinerziehende Mutter und Wissenschaftlerin Maya wird es uns verraten ... Des weiteren steht mit Wikinger im Nebel (Text: Lupano, Zeichnungen: Ohazar; VÖ: Juni) ein humorvolles Comic über das räuberische Nordvolk an.

Bei Reprodukt erscheint im März mit Hör nur, schöne Márcia eine Graphic Novel für die der brasilianische Autor Marcello Quintanilha mit dem Preis „Bestes Album des Jahres“ auf dem Internationalen Comicfestival Angoulême 2022 geehrt wurde. Erzählt wird in farbenstarken Bildern von dem Dilemma einer Mutter, deren Tochter in den Sog der Bandenkriminalität Rio de Janeiros gerät. Matthias Lehmann ist seit seinem Debüt „Parallel“ für seine einfühlsamen Milieuerzählungen bekannt und auch mit seinem neuen Episodencomic Zur Sonne bleibt er mit den Gast-Autor*innen Sascha Herrmann, Nina Hoffmann und Katja Klengel an Franks Kneipentresen beim Thema: Hier treffen Polizeispitzel auf Schlachtereiarbeiter, Konzertpianisten auf Putzfrauen.

Im Frühjahr erscheint bei Edition Moderne die Graphic Novel Menschen vertrauen von Tommi Parish über die ungewöhnliche Freundschaft von der Mutter und Dichterin Eliza zur Sexarbeiterin Sasha. Außerdem: In gewohnt scharfsinniger Manier nimmt Cartoonist und Comiczeichner Tom Gauld den literarischen Betrieb aufs Korn: Die Rache der Bücher versammelt ausgewählte Strips, die in den letzten Jahren im Guardian erschienen sind. Sommer, Sonne, Schicksalsschlag - Highlights im Avant Verlag-Programm sind Ich bleibe von Lewis Trondheim und Hubert Chevillard und die in Berlin angesiedelte neue Graphic Novel Hypericum vom italienischen Autor und Zeichner Manuele Fior, der auch auf dem Münchner Comicfest im Juni 2023 zu Gast sein wird.

Autor: Rainer Germann

Auch interessant