Buchtipp

Hippies mit Abitur

T.C. Boyle: Das Licht

Ein literarischer Trip nach einer wahren Geschichte

Es ist ein teuflisch, Verzeihung, zunächst engelsgleich starker Stoff, der dem smarten, chaotischen und vor allem äußerst wissbegierigen Harvard-Professor Leary da in die Finger gekommen ist: feinstes LSD, direkt aus der Schweizer Chemiefabrik Sandoz, und zumindest bis auf weiteres noch legal erhältlich. Ein für weltweite Tests ausgegebenes Ticket für Jenseitserkundungen. 

Dorthin zieht es jedenfalls den Guru der aufgeschlossenen Psychologenszene an der Ostküste, der für seine regelmäßig abgehaltenen Drogen-Ausflugsfahrten die Suche nach dem titelgebenden Licht, jenseits der Bewusstseinsreiche, die wir kennen, als Ziel ausgegeben hat. Anfänglich läuft alles noch mehr oder weniger streng wissenschaftlich ab. 

Die LSD-Trips unter Anleitung von Leary werden von den Probanden brav protokolliert. Mediziner stehen bereit. Und irgendwer wischt anschließend den Sabber oder ähnliche Körperflüssigkeiten weg. Doch immer schneller verwandelt sich der Experimentierclub in eine verschworene Clique, eine Art Hippies-mit-Abitur-Familie. Die Dosierungen verdoppeln sich in Windeseile, protokolliert wird nichts mehr, an Tabus erinnert sich plötzlich keiner. Und dass die Staatsmacht mit ihren Schlagstöcken und Knarren eines Tages vor der Tür steht, verwundert dann eigentlich auch nicht. 

Stark ist das neue Vielleserfutter von T.C. Boyle immer dann, wenn es ans Eingemachte geht – um Schilderungen von Rauschzuständen, die man eigentlich kaum beschreiben kann. Außerdem seziert er gnadenlos den Hirnfick, der die Gruppe, die zwischenzeitlich eine LSD-Kommune an Mexikos Traumständen, dann auf dem Millbrook-Landgut betreibt, letztlich doch wieder auseinandertreibt. 

Natürlich zeichnet sich das Ende ab: Von diesem Trip kann man nur sehr ernüchtert zurückkommen.

Autor: Rupert Sommer

T.C. Boyle: Das Licht, Hanser Literaturverlage
384 Seiten, 25,00 Euro, ISBN 978-3-446-26164-8

Auch interessant

Buchtipps

Noch mehr Buchtipps im Mai

Noch mehr Buchtipps im Mai

Lesungen

Die interessantesten Lesungen der kommenden Wochen auf einen Blick

Die interessantesten Lesungen der kommenden Wochen auf einen Blick

Comics

Am Samstag ist Gratis Comic Tag 2019!

Am Samstag ist Gratis Comic Tag 2019!

Buchtipp

Von Löwen, Golems und Meteoriten

Von Löwen, Golems und Meteoriten