1. Startseite
  2. Konzerte

Unsere Jazz-Konzerttipps im Dezember: Metal-Salven und Jingle Bells 

Erstellt:

Die Schweizer Performerin Erika Stucky
Herrlich bizarr: Die Schweizer Performerin Erika Stucky © Veranstalter

Unterschiedlich stimmen uns Jazzmusiker auf Weihnachten ein – besinnlich, frech und laut

Eine Entdeckung lässt sich in der Unterfahrt machen. Dort konfrontiert uns die südkoreanische Schlagzeugerin Sun-Mi Hong mit voneinander abweichenden Puls-Frequenzen (1.12.). /// Das Quartett Adam’s Apple mit Saxofonist Till Martin, Pianist Tizian Jost, Bassist Andreas Kurz und Schlagzeuger Bastian Jütte unternimmt einen motivierten Ausflug in die 60er Jahre, als der Jazz eine seine kreativsten Phasen erlebte (Unterfahrt, 3.12.). /// Das Christian Elsässer Jazz Orchestra gibt sich zur Unterfahrt-Big Band-Night die Ehre (5.12.)

Ein Nikolaus-Schmankerl hält der Nightclub im Bayerischen Hof bereit. Dort stellt Pianist Marc Copland mit Saxofonist Robin Verheyen, Bassist Drew Gress und Drummer Mark Ferber das betörende Album „Someday“ vor (6.12,). /// Tags drauf will Pianist Jan Lundgren im Dialog mit Bassist Hans Backenroth dort zeigen, was er unter Jazz Poetry“ versteht (Nightclub, 7.12.).

In der Unterfahrt rollt das von Virgil Donati angefeuerte Panzerballett an, um uns mit Metal-Salven das Ohrenschmalz zu lockern (8.12.) /// Seinen 65. Geburtstag feiert Gitarrist Peter O’Mara mit einem lang ersehnten Wunsch-Programm. Sein speziell auf den freudigen Anlass zugeschnittenes Big Band Project ist in der einen Hälfte akustisch, in der anderen eher elektrisch ausgelegt (Unterfahrt, 9.12.). /// Die Jazzrausch Bigband zeigt uns in der staden Zeit, dass sie auch mal ohne Techno-Beats auskommen kann. Ihr Weihnachts-Programm läuft am 10.12. in der Unterfahrt.

Was für eine reizvolle Paarung in der Bar Gabanyi: Dort trifft die Marimba-Spielerin Izabella Effenberg auf den Baritonsaxofonisten Norbert Emminger (11.12.). /// Eine Legende des schwedischen Jazz zu Besuch in der Unterfahrt: Pianist Bobo Stenson (11.12.). /// Die Eight Cylinder Big Band um Tastenmann Matthias Bublath gibt im Rahmen der Unterfahrt Big Band-Night mit einer Jazz-, Funk-, Latin-Benzin-Mischung ordentlich Gas (12.12.) /// Die Mitglieder des Quartetts Usine geben Texte in Auftrag, die Autoren aus aller Welt für sie schreiben und versehen sie dann mit unheilvollen Klängen ( Jazz+, Seidlvilla, 13.12 .).

Deutsche Jazz-Hoffnungen: Pianistin Johanna Summer und Saxofonist Jakob Manz (Unterfahrt, 13.12.). /// Weihnachtslieder lassen sich auch anders angehen, dachte sich die norwegische Elfe Silje Nergard. Wie? Zeigt sie uns in der Unterfahrt (14.12.). /// Präsentiert sich in der Newcomer–Reihe: das Duo Langenbucher/ Pfister (Unterfahrt, 15.12.). /// Im Namen Pure Desmond steckt schon drin, auf wen sich ein Quartett stilistisch bezieht, das bei „JazzIt!“ in der Stadthalle Germering seinen Auftritt hat (16.10.). /// Eines ist mal sicher: allzu besinnlich wird das nicht, wenn ein Ensemble um Saxofonist Mars Williams in der Kulturschranne Dachau An Ayler Xmas feiert (17.12.).

Big Band-Night (Unterfahrt): The Munich Lab Band verstärkt sich um Trompeter Johannes Faber, der um seinen 70. Geburtstag herum wieder aus der (italienischen) Versenkung aufgetaucht ist (19.12.) /// Bei „Bühne Frei im Studio 2“ (Funkhaus) ist das Duo Matthias Lindermayr (Trompete, Flügelhorn), Masako Ohta (Piano) zu hören (21.12.). /// Sängerin Lisa Wahlandt lässt in der Unterfahrt die Jingle Bells klingeln (21.12.) /// Das könnte kurios und erfreulich bizarr werden: ein Abend der Schweizer Performerin Erika Stucky mit ReiseFilmchen und schrägen Songs (Unterfahrt, 28.12.) /// Das Quartett max.bab lässt das JazzJahr mit zwei Konzerten in der Unterfahrt ausklingen (29. + 30.12.).

Autor: Ssirus W. Pakzad

Auch interessant