1. Startseite
  2. Konzerte

Inklusives Festival: JEDEM DAS BESTE 2022! (Abgesagt!)

Erstellt: Aktualisiert:

Graf Fidi aus Berlin
Performt beim JEDEM DAS BESTE 2022: Graf Fidi aus Berlin © Veranstalter

Das inklusive Festival in Bayern am Sonntag mit den Bands Ami Warning, Malva, Bluekilla, Lauraine, Graf Fidi, Jeanne D’azz, Paul Kowol u.a.

UPDATE: Das Event wurde vom Veranstalter leider wieder abgesagt!

Unter dem Motto „JEDEM DAS BESTE ! - Misericordia 2022 / DAS Inklusive Musikfestival“ präsentiert die Barmherzige Brüder gemeinnützige Behindertenhilfe Dorfen am 18. September 2022 zum Abschluss der Open Air-Saison ein außergewöhnliches Event. Das musikalische Spektrum ist dabei extra vielseitig und reicht von HipHop und Ska über Soul und Indiepop bis hin zu Chanson, Folk und Jazz. Im Line Up werden mit dem Berliner HipHopper Graf Fidi und dem Münchner Electropop-Act Lauraine auch zwei namhafte inklusive Musicacts vertreten sein, zudem muss man den Veranstaltern eine hohe Diversität und Gendergerechtigkeit attestieren, denn von acht Bands haben fünf davon Frauen - zumeist in führender Position - mit auf der Bühne.

Beim „JEDEM DAS BESTE !“ steht die Inklusion somit also ganz und gar im Mittelpunkt. Diese findet hier aber nicht nur im Sinne der Barrierefreiheit (Zugänglichkeit, Gastfreundschaft, Austausch, Information u.a.) vor, hinter und auf der Bühne statt, sondern soll auch die Barrieren in den Köpfen abbauen. Für diese Idee konnten die Veranstalter neben den bereits erwähnten inklusiven Acts noch einige andere hoffnungsvolle Newcomer begeistern. Etwa die Female-Jazzcombo Jeanne D’azz, die mit einem eleganten Mix aus Jazz, Blues, Gypsy Swing, Latin und Popmusik begeistert. Oder auch die junge Schwabinger Pop-Chansonette Malva, die sich mit ihrem ebenso analogen wie anachronistischen Mix aus Pop und Chanson zuletzt so erfolgreich in die Herzen der Münchner Indie-Community spielte.

Bleiben die drei namhaften Headliner: Los geht’s mit dem „Helden des PULS-Festivals“: Paul Kowol. Dieser absolvierte nach der Absage des kultigen Festivals in Kaltenberg auf dem Campingplatz einen gefeierten Guerilla-Gig, wo er bei seinem improvisierten Set mehreren Hundert Zuhörerinnen und Zuhörern Trost spendet, bevor sie dann - trotz der widrigen Umstände - bestens gelaunt ihre verfrühte Abreise antreten mussten. Und last but not least war Paul der gefeierte Newcomer beim Münchner Sommernachtstraum 2022, wo er neben Silbermond, Culcha Candela und 2raumwohnung im Olympiapark tausenden von Menschen einen wunderbaren Sommerabend bescherte.

Es folgen: Bluekilla. Seit 1985 sind diese nun schon in Sachen Ska unterwegs und waren dabei in den meisten europäischen Ländern zu Gast, schafften es fünf hochgelobte Studioalben zu produzieren und verteilten darüberhinaus unzählige Samplerbeiträge in aller Welt. Zwischendrin ging‘s auf große Tour durch Australien, wo sie das gleiche machten wie auch hierzulande: einfach jede Halle respektive jedes Open Air-Festival in einen Hexenkessel zu verwandeln. Wenn die Neun ihre mitreißenden Ska-Beats mit coolen Reggae-Rhythmen, Jazz und Punk vermischen und das Ganze mit fetzigen Bläsersätzen garnieren, muss man einfach das Tanzbein schwingen. Partylaune garantiert.

Last but not least wird dann noch Ami Warning mit ihrem filigranen Mix aus Soul und Pop und Folk, HipHop, Reggae und Latin begeistern. Ihre Texte handeln dabei oft über kindlichen Enthusiasmus, das Mutigsein, das Lebendigsein, Loslassen, Selbstbestimmung, Gegen-den-Strom-Schwimmen, und ihren ebenfalls sehr prominenten Musikervater Wally Warning, der immer noch mit den Folgen einer schweren Krankheit kämpft - und gegen die sich Ami so oft einen Zauberspruch wünscht, wie etwa in ihrem Song “Simsalabim”. Darüberhinaus erschien soeben eine sehr hörenswerte Kooperation mit der Electro-Band KLAN. Ami tourt noch bis Mitte November durch ganz Deutschland und am 18.9. macht sie exklusiv Station in Dorfen.

Damit so viele Menschen wie möglich dabei sein können, bei diesem bayern-, wahrscheinlich sogar deutschlandweit, wohl einzigartige inklusiven Festival, wird der Eintritt frei sein, wobei jedoch Spenden für die musikalischen Darbietungen erlaubt sein werden.

JEDEM DAS BESTE ! - Misericordia 2022 / DAS inklusive Festival in Bayern
So., den 18. September 2022, 12.30-22.00 Uhr, Algasing 1, Dorfen, www.barmherzige-behindertenhilfe.de

Auch interessant