1. Startseite
  2. Konzerte

„Gemeinsam stark für die Ukraine!“ - Benefizkonzert mit Willy Astor u.a. im Werksviertel Mitte

Erstellt:

Container Collective  im Werksviertel
Container Collective im Werksviertel © Veranstalter

Heute um 19:30 Uhr findet im Werksviertel-Mitte unter dem Motto „Gemeinsam Stark für die Ukraine“ ein Benefizkonzert statt. Mit dabei sind die Münchner Band Stark_, Wortkünstler Willy Astor und der Singer-Songwriter TEX.

Nach 15 Jahren Pause darf sich München im WERK7 theater auf ein Band-Revival freuen, das es in sich hat. Stark_ heißt die Indie-Band, die sich einst selbst zwischen Radiohead und Tocotronic verortete. Eine Einschätzung, die damals auch den Segen der Süddeutschen Zeitung fand. Flankiert wird die Band von niemand geringerem als Willy Astor sowie vom Soloprogramm von TEX, dem Singer-Songwriter und Moderator des Grimme-Preis-nominierten Onlineformates TV Noir.

Doch nicht nur das spannende musikalische Programm lohnt den Besuch der Veranstaltung. Auch der Anlass ist ein gewichtiger. Seit Monaten laufen im Werksviertel-Mitte unter dem Motto „Werksviertel-Mitte & friends – helping hands“ Hilfsaktionen für geflüchtete Ukrainer und Ukrainerinnen und Menschen vor Ort. Es gab verschiedene Hilfstransporte in Kriegsgebiete. Das Werksviertel-Mitte soll in München zu einer zweiten Heimat für geflüchtete Menschen werden. So bekommen Geflohene Unterstützung bei der Unterbringung, Sprachkursen und Bildungsangeboten oder mit Betreuungs- und Freizeitangeboten.

Finanziert werden all diese Aktionen durch Spenden und durch das Eigenengagement zahlreicher Siedler – wie die Mieter im Quartier genannt werden. Auch das Benefizkonzert heute um 19:30 Uhr geht auf eine solche Initiative zurück. Alle Künstler verzichten auf ihre Gage. Der Erlös aus dem Ticketverkauf, diese gibt es für 17,17 Euro, geht vollständig an das Hilfsprogramm.

Werksviertel-Mitte & Friends: Gemeinsam STARK für die Ukraine
4.8., 19:30 Uhr WERK7 theater

Auch interessant