Verlosung

8 Tage & Unterleuten fürs Heimkino

Wir verlosen je drei DVDs von 8 Tage und Unterleuten

8 Tage

Zugegeben, die ganze reale Situation wirkt eh schon immer mehr wie der Sci-Fi-Pandemiethriller Contagion von Steven Soderbergh (nachzusehen auf Amazon Prime), wer aber als (klischeebeladenen) Trost sehen möchte, wie es noch schlimmer kommen könnte, der sollte die erste Staffel des Endzeitthrillers 8 Tage (eye see movies/Sky) von Stefan Ruzowitzky und Michael Krummenacher anschauen.

Das Szenario gäbe einiges her: Ein riesiger Asteroid rast auf Europa zu, es bleiben nur noch acht Tage Zeit bis zum Einschlag. Ein deutsches Star-Ensemble mit Christiane Paul, Mark Waschke, Fabian Hinrichs, Henry Hübchen und Nora Waldstätten versucht in ihren Rollen als Angehörige einer Berliner Familie sich zu retten, was natürlich nicht immer gelingt und zu durchaus spannenden Momenten führt.

Leider werden alle Dystopie-Klischees von „Mad Max“, „Zombie“ bis „Walking Dead“ bemüht, auch eine umgekehrte Flüchtlingskrisensituation wird präsentiert. Szenenweise rasant gedreht und gut gespielt, wird hier aber dann doch nicht mehr als zwar spannende, aber leider recht oberflächliche Unterhaltung geboten.

Unterleuten

Tiefer gehen die Figuren und Dialoge natürlich in Unterleuten (eye see movies/ZDF), der Verfilmung Julie Zehs gleichnamigen Romans von Matti Geschonneck, die gerade als Dreiteiler im Fernsehen lief und schon fürs Heimkino angeboten wird. Hier treten deutsche Top-Schauspieler*innen wie Dagmar Manzel, Thomas Thieme, Miriam Stein, Ulrich Noethen, Bjarne Mädel, Jörg Schüttauf und Alexander Held als Bewohner und Investoren in der fiktiven, titelgebenden Gemeinde in Brandenburg in Erscheinung, die schon bald in ein Hauen und Stechen zwischen Ökologie und Kapitalismus verwickelt sind.

Der Vorteil: Bereits Julie Zeh hat ihre Figuren tiefgründig und vielschichtig angelegt, der Regisseur fängt in sehr stimmigen Bildern die Atmosphäre der ostdeutschen Provinz zwischen Weizenfeldern und Windpark ein. Auch hier tun sich Abgründe auf, aber eher zwischenmenschlicher wie dystopischer Natur.

Verlosung

Wir verlosen je drei DVDs von 8 Tage und Unterleuten. Teilnahmeschluss: 12.04.2020

Gewinnspiel: 8 Tage / Unterleuten fürs Heimkino

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Mehr zum Thema

Auch interessant

Streaming

Arthaus Filme on demand

Arthaus Filme on demand

Aktion

#hilfdeinemkino

#hilfdeinemkino

Kinostarts ab dem 12.03.

Kinostarts der Woche

Kinostarts der Woche

Kinostarts ab dem 05.03.

Kinostarts der Woche

Kinostarts der Woche