Paul Mescal und Andrew Scott in „All of us Strangers“

Kinostarts vom 08.02.: Geliebte Köchin, Die Farbe Lila, All of us Strangers u.v.m.

Intime Romanze trifft Food Porn, das Remake eines Klassikers, Grusel aus dem Swimmingpool und mehr… In den Filmstarts der Woche

Geliebte Köchin

In Arkadien glaubt man sich in Tran Anh Hungs kulinarischen Exzessen huldigender Genuss-Kino-Romanze Geliebte Köchin. In einem der Welt enthobenen französischen Landgut des 19. Jahrhunderts betören Dodin (Benoît Magimel), der „Napoleon der Kochkunst“, und Köchin Eugénie (Juliette Binoche) ihre Gäste mit lukullischen Köstlichkeiten. Die beiden sind ein Liebespaar. Allein, Eugénie weist seine Heiratsanträge immer wieder, in aller Freundschaft, ab. Preis für die Beste Regie in Cannes!

Die Farbe Lila

Jede Menge stille Siege feiern die gedemütigten Frauen in Alice Walkers Südstaaten-Klassiker „The Color People“. Steven Spielbergs Verfilmung von 1985 erlebt vierzig Jahre später eine Neuauflage. Der Ghanaer Blitz Bazawule („Black is King“) führt Regie beim fulminant ausgestatteten Die Farbe Lila, der neben dem Roman auf dem Broadway-Musical von 2005 basiert. Celie, schon als Kind von ihrem Vater vergewaltigt, wird an „Mister“ Johnson verheiratet, der sie am Umgang mit der geliebten Schwester Nettie zu hindern weiß. Jahre später freundet sich Celie mit der selbstbewussten Jazzsängerin Shug Avery, Johnsons‘ Geliebter an … und die Frauen nehmen ihr Schicksal endlich selbst in die Hand.

My Sailor My Love

Alte Wunden. Nach dem Tod seiner geliebten Frau vergräbt sich Seebär Howard (James Cosmo) in Einsamkeit. Tochter Grace besorgt ihm mit Annie (Brid Brennan) eine Haushälterin, deren Lebensfreude er anfangs kaum erträgt. Dann aber verlieben sich die beiden. Was wiederum Grace verletzt. My Sailor, My Love ist ein herzerwärmendes Drama über Liebe, Vergebung, spätes Glück.

All of us Strangers

Die Macht der Liebe, die Kraft des Erinnerns wären so die Themen, die Endvierziger Adam (Andrew Scott) gerne im Drehbuch über seine Kindheit in einem Londoner Arbeiterviertel unterbrächte. Träumt sich zurück in sein 80er-Jahre-Zuhause, spricht mit seinen Eltern, und stellt ihnen Harry (Paul Mescal), seinen jungen Liebhaber vor. Andrew Haighs All of Us Strangers ist ein fesselnder, zärtlich-melancholischer Spielfilm-Essay über die großen Lebensthemen.

Reality

Geheimnisverrat?! Whistleblower Reality Winner (Sydney Sweener) konnte belegen, wie die Russen durch gezielte Einflussnahme Donald Trump zum Wahlsieg verhalfen. Am 3. Juni 2017 wurde sie vom FBI verhört, verhaftet – und zu einer langen Haftstrafe veurteilt. Tina Satters Film Reality rekonstruiert diesen Tag anhand der Protokolle.

Night Swim

Ungesund. Der erkrankte Profi-Baseballer Ray zieht mit Frau und Kindern in ein neues Haus. Mit Pool. Der den Kindern Spaß machen und ihm bei der Reha helfen soll. Denkt er. Aber: im Wasser lauert Ungemach. Night Swim heißt der von den Größen des Genres produzierte Gruselschocker unter Regie von Bryce McGuire.

Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums

Ich und Du. Die Teenager Aristoteles und Dante sind ziemlich verschieden, werden Freunde und entdecken das Leben des jeweils anderen. Als Dantes Eltern wegziehen, droht der Traum vom gemeinsamen Sommer zu platzen … Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums ist die Verfilmung des vielfach ausgezeichneten Jugendromans.