Kinostarts vom 06.04.: Neneh Superstar, Super Mario Bros., Olaf Jagger u.v.m.

Zwischen Migrationsdrama, Computerspiel-Animation und Exorzismus-Horror - Die Filmstarts in der ersten Aprilwoche.
La Danse. Neneh (Oumy Bruni Garrel) ist zwölf, Tochter afrikanischer Einwanderer, kommt aus der Banlieue und träumt davon, die erste schwarze Primaballerina an der Pariser Oper zu werden. Ihre ärgste Gegnerin, neben den biestigen Mitschülerinnen, ist von Anfang an die gefühlskalte Direktorin (Maïwenn). Neneh aber überwindet alle (sozialen) Widerstände. Neneh – Superstar ist ein klassischer, berührender Familienfilm mit einer temperamentvollen Hauptdarstellerin.
Stasi gibt’s auch in Ägypten. Adam, Sohn eines Fischers, darf per Stipendium an der Al-Azhar-Uni in Kairo studieren. Die verschiedenen politisch-religiösen Lager streiten um den neu zu besetzenden Posten des verstorbenen Institutschefs. Als einer der Informanten von Stasi-Ermittler Ibrahim ermordet wird, macht er den naiven Adam zu seinem neuen Adlatus. Der erweist sich als hochtalentiert, und gerät immer tiefer in die schmutzigen Machenschaften. Tarik Salehs Die Kairo Verschwörung ist ein souverän erzählter Politthriller, mit illustrem Darstellerensemble (u.a. Fares Fares und Mohammed Bakri) der in Ägypten, versteht sich, verboten wurde.
40 Jahre Popkultur. Die beiden Brooklyner Klempner Mario und Luigi geraten durch eine Röhre in eine magische Welt, wo Luigi alsbald verloren geht und Mario ihn mit Hilfe der PilzkönigreichbewohnerInnen suchen muss. Die Animationskomödie Der Super Mario Bros. Film basiert auf den Videospielen von Nintendo und lädt das Publikum ein „in ein lebendiges und fantastisches Universum, wie es das Kino noch nie zuvor gesehen hat“ - sagt der Verleih.
Fremdenhass. Nach einem Überfall, bei dem er schwer verletzt wird, beschuldigt der 13-jährige Igor die Roma-Familien aus der Nachbarschaft. Prompt solidarisiert sich die tschechische Kleinstadt mit Igor und seiner Mutter Irina, die beide aus der Ukraine stammen. Während die Polizei noch ermittelt, rollt eine große Kampagne an, bei der Medien, Politik und Zivilgesellschaft ihre je eigenen Ziele verfolgen – und Irinas Zweifel wachsen. Victim ist das kraftvolle Debüt des slowakischen Regisseurs Michal Blaško, wendet sich gegen Rassismus, Fake News, den Aufstieg der neuen Rechten und hatte seine Premiere in Venedig.
Du bist nicht mein Typ! Fertigt die brave Abby (Virginia Gardener) den großspurigen Waschbrett-Bauch-Beau Travis (Dylan Sprouse) ab. Der aber lässt nicht locker. Gewinnt wider Erwarten einen Boxkampf – und Abby, die damit eine Wette verloren hat, muss einen Monat bei ihm einziehen. Beautiful Disaster basiert auf Jamie McGuires „Beautiful“-Romanen, ist „Young Adult / Love Affair“-Kino nach dem Erfolgsrezept der „After“-Serie.
Markenname. Michael Jordan war nur ein Talent, bevor er zu einem der größten Basketball-Stars in der NBA-Spitzenliga aufstieg. Air – der große Wurf erzählt von den 80er Jahren, als Nike-Mitarbeiter Sonny Vaccaro (Matt Damon) und sein Chef Phil Knight (Ben Affleck) das Wunderkind mit Hilfe von Jordans Mam (Viola Davis) unter Vertrag nehmen konnten und mit „Air Jordan“ eine Weltmarke schufen.
Weiche Satanas! Das pure Böse bekämpft Pater Gabriele Amorth (Russell Crowe) im Auftrag des Papstes (Franco Nero). Die meisten Besessenen verweist er an die Psychiatrie. Im Fall eines Jungen aber fordert der Dämon die direkte Konfrontation mit dem Priester. The Pope’s Exorcist ist Horror based on facts. Amorth, der wusste, dass Yoga, Harry Potter und die Freimaurer des Teufels sind, gab es wirklich, und die Satansaustreiberei ist bis heute eine vom Vatikan gutgeheißene Praxis.
DDR mit Augenzwinkern. Olaf Schuberts Mutter, Redakteurin beim DDR-Jugendradio, war 1965 wohl im Westen, bei einem Konzert der Stones. Noch verrückter: Hatte sogar eine Affäre mit Mick Jagger. Komiker Olaf Schubert will Gewissheit, recherchiert in Ost und West. Olaf Jagger ist eine fiktionale Doku, mit vielen hübschen Ideen, die leider selten zünden.
Hermann Barth