Ein Comic-Klassiker wird zu einem Netflix-Serienhit: Sandman aus der Feder von Neil Gaiman. Der Herrscher über die Traumwelt, Dream (dargestellt von Tom Sturridge) wurde jahrelang von bösen Mächten gefangen gehalten. Nach seiner Befreiung muss er sein Traumreich wieder aufbauen. Die gleichnamige Graphic-Novel hatte wegen des aufwändigen visuellen Stils lange als unverfilmbar gegolten, jetzt kommt die von Netflix produzierte und seit Oktober ausgestrahlte Serie beindruckend bildgewaltig und gruselig daher. Definitiv ein Highlight – nicht nur an Halloween!
Guillermo Del Toro‘s Cabinet of Curiosities ist eine Sammlung düsterer Geschichten, erzählt vom Horror-Großmeister Guillermo Del Toro, der bereits mit „Pans Labyrinth“ und „Hellboy – Die goldene Armee“ für kultiviertes Arthaus- und Comic-Gruseln sorgte. In seiner Anthologie versammelt er jetzt diverse Regisseure, die alle Facetten des Grauens ziehen. Absolut sehenswert und allein schon Halloween-Abend füllend. Seit 25. Oktober auf Netflix.
Eher was zum Lachen bietet die Scary Movie-Reihe: mit zugegeben oft ein bisschen schrägem Teenie-Humor und den zahlreichen Verweisen auf Horror-, Mystery und Science-Fiction-Klassiker erreichte die Filmreihe der 2000er und frühen 2010er Jahre mittlerweile absoluten Kultstatus. Scary Movie 5 ist aktuell bei Netflix verfügbar und nimmt unter anderem „Shades Of Grey“ und „Paranormal Activity“ auf den Arm.
Und nochmal Halloween mit Humor: Die Addams Family ist die erste animierte Komödie über diesen gruseligen und verrückten Clan, 2019 kam der Animationsfilm in die Kinos. Hier bereitet sich die Familie auf ein großes Fest vor und erwartet dazu weiter Mitglieder des Familienclans. Allerdings will ein gieriger TV-Moderator Informationen rund um die Addams-Familie sammeln wogegen sich die Familie gemeinsam versucht zu wehren. Tolle Bilder, Halloween für die ganze Familie, läuft auf Netflix.
Und nochmal lustig-gruseliger Zeichentrick: Graf Dracula ist alleinerziehender Vater von Tochter Mavis, die er vor den Menschen beschützen will. Dazu lässt er ein Hotel in Rumänien bauen, in das Monster einchecken können, die Ruhe vor Menschen haben wollen. Auf einmal steht aber ein junger Mann mit einem großen Rucksack in der Hotelhalle: Jonathan ist auf Abenteuersuche und hält zunächst alles für ein Kostümfest. Von dem Animationsfilm „Hotel Transsylvanien“ gibt es mittlerweile auch schon vier Teile, die auf den Anbietern Amazon Prime (alle), Netflix und Sky/Wow zu sehen sind.