1. Startseite
  2. Kino

Die Kinostarts vom 08.12.: Weißes Rauschen, Räuber Hotzenplotz, A Christmas Story u.v.m.

Erstellt:

Weißes Rauschen: May Nivola, Greta Gerwig, Adam Driver, Raffey Cassidy, Sam Nivola
Weißes Rauschen: May Nivola, Greta Gerwig, Adam Driver, Raffey Cassidy, Sam Nivola © Netflix

Winterzeit ist Kinozeit. Diese Filme starten am heutigen 08.12. in den Münchner Kinos. Mit Weißes Rauschen, Räuber Hotzenplotz, A Christmas Story u.v.m.

Eine gute Portion Wahnwitz bestimmt Noah Baumbachs kongeniale Verfilmung von Don DeLillos Roman Weißes Rauschen (White Noise). Professor Gladney (Adam Driver) lehrt zu Hitler, seine Frau (Greta Gerwig) interessiert sich mehr für Drogen, Kollege Chalmers (Don Cheadle) steht auf Elvis und kathartische Autounfälle im Hollywoodkino. Für Massenpanik und Massenflucht reicht aber auch ein Zugunglück mit Giftgaswolke. Spielt in den 1980ern, in der Reagan-Ära. Sehr nah am Heute. Erst im Kino. Dann auf Netflix.

#MeToo. Produzent Harvey Weinstein gefiel sich über Jahrzehnte in der Rolle des unangreifbaren, schwerst übergriffigen Sex Maniacs. Bis endlich mehrere Frauen es wagten, ihre Erfahrungen öffentlich zu machen. In einer (später mit dem Pulitzerpreis ausgezeichneten) Reportage der New York Times. Maria Schraders Thriller-Drama She Said beruht auf dem Sachbuch der beiden Journalistinnen Jodi Kantor und Megan Twohey. Darin schildern sie ihren Kampf gegen ein System von Lügen, Vertuschen und Heuchelei. Gegen toxische Männlichkeit. Für sexuelle Selbstbestimmung: Lohnt sich. Immer.

In unseren Köpfen. Julian macht seiner Marie einen Heiratsantrag. Die ist überrumpelt. Muss erstmal nachdenken. Ganz allein. Tja. Da reden aber jede Menge Leute mit. Die ihr gute Ratschläge geben. Als Julian aufkreuzt, hat der auch reihenweise „Gedankenmenschen“ im Gepäck … Ich Ich Ich von Zora Rux ist eine surrealistisch-komische Geschichte über die Suche nach dem wahren Ich.

Fröhliche Weihnachten. Der 40 Jahre alte Familienfilm „A Christmas Story“ ist in Amerika ein Kult-Klassiker, den hier niemand kennt. Jetzt gibt’s, mit A Christmas Story – Leise rieselt der Stress eine Fortsetzung (für HBO Max). Dabei kehrt der erwachsene Ralphie in den 1970ern in das berühmte Haus in der Cleveland Street zurück, um dort seinen Kindern ein gerade so schönes Weihnachtsfest bereiten, wie er es selbst als Kind hier erlebt hat, trifft alte Freunde, versucht, den Tod seines Vaters zu verkraften und ist alles in allem schnell überfordert.

Kaffeemühle. Pfefferpistole … Kasperl, Seppel, Großmutter, Petrosilius Zwackelmann, Wachtmeister Dimpfelmoser, Fee Amaryllis … Was muss man da erklären, wenn mit Räuber Hotzenplotz eine liebevolle Verfilmung des berühmten Kinderbuchklassikers von Otfried Preußler ins Kino kommt. Wie schön!

Hermann Barth

Auch interessant