inSights am 24.07.2018

Hinter den Kulissen des Olympiaturms

Der Olympiaturm München

Erkunden Sie das Innenleben des höchsten Wahrzeichens der Stadt und erhalten Sie Zugang zu Bereichen, die sonst nur ausgewählten Mitarbeiten zugänglich sind

Mit inSights, präsentiert von Mastercard Priceless Munich, geht es am 24. Juli hoch hinaus: Im Rahmen einer exklusiven Führung durch die Betriebsleiter erkunden wir den Olympiaturm, der 2018 seinen 50. Geburtstag feiert.

InSights Logo

Die Teilnehmer erhalten dabei Einblick in Bereiche des 291,28 Meter hohen Gebäudes, die sonst nur für Mitarbeiter zugänglich sind, und erfahren alles über die Geschichte des Turms und die beeindruckende Technik im Inneren. Im Anschluss an die rund 90-minütige Führung in kleiner Gruppe lassen wir den Tag mit einem kleinen Umtrunk ausklingen.

Am 20. Februar 1968 war es soweit: Nach 533 Tagen Bauzeit war der Fernmeldeturm, im Volksmund schlicht „Fernsehturm“ oder „Riesen- Stangerl“ genannt, fertiggestellt. Nachdem München den Zuschlag für die Austragung der Olympischen Spiele erhalten hatte, wurde er, eingebettet in den um ihn herum entstandenen Olympiapark, in Olympiaturm umgetauft. Zusammen mit den Türmen der Frauenkirche prägt er seitdem die Silhouette der Stadt und ist eines der Wahrzeichen Münchens – und ein echter Besuchermagnet.

Rund 43 Millionen Menschen kamen seit der Eröffnung hierher, um München von oben zu bewundern und bei gutem Wetter bis in die Alpen zu blicken. Zwar ist er mit seinen 291,28 Metern nur noch das zweithöchste Gebäude Bayerns, aber dennoch ein absoluter Riese. Sein Fundament hat einen Durchmesser von 40 Metern und geht 8 Meter in die Tiefe. Sein Gewicht beträgt rund 52.500 Tonnen.

In Inneren beherbergt der Gigant eine Treppe mit 1.230 Stufen, einen Lastenaufzug und zwei Personenaufzüge, die Besucher mit einer Geschwindigkeit von 7 Metern pro Sekunde nach oben bringen. Dort befindet sich das Restaurant „181“, das „Rockmuseum Munich“ sowie die Besucherebenen auf 171 bis zu 192 Metern Höhe.

Die Teilnahmegebühr an dieser exklusiven Führung beträgt 15 Euro pro Person und beinhaltet die Führung und den anschließenden Umtrunk. Die Teilnahme ist ausschließlich nach vorheriger Buchung unter priceless.com möglich.

+++ Diese Veranstaltung ist bereits ausverkauft! +++

Hinter den Kulissen des Olympiaturms, Dienstag, 24. Juli, Treffpunkt 18 Uhr am Eingang zum Kassenbereich des Olympiaturms, Spiridon- Luis-Ring 7, Olympiapark. Beginn der Führung gegen 18.15 Uhr, Dauer ca. 90 Minuten

Auch interessant

inSights am 15.04.2019

Backstage beim Gärtnerplatztheater

Backstage beim Gärtnerplatztheater

inSights am 21.03.2019

Exklusive Führung durch das neue Filmstadt Atelier

Exklusive Führung durch das neue Filmstadt Atelier

Nachbericht

So war InSights im Marionettentheater Bille

So war InSights im Marionettentheater Bille

Nachbericht

So war InSights bei BODYSCAN in der ERES-Stiftung

So war InSights bei BODYSCAN in der ERES-Stiftung