inSights

Exklusive Führung durch das Museum Fünf Kontinente

+
Museum Fünf Kontinente

Exklusive Direktoren-Führung durch die Sonderausstellung „Aus dem Land des Schneelöwen“ und Besuch des Museums-Depots

inSights, präsentiert von Mastercard Priceless Munich, führt am 25. Juli durch die soeben verlängerte Sonderausstellung „Aus dem Land des Schneelöwen – Kostbarkeiten aus Tibet 15.-20. Jahrhundert“ im Museum Fünf Kontinente.

InSights Logo

Im Anschluss an die Führung, welche durch den stellvertretenden Museumsdirektor und Kurator der Ausstellung, Dr. Bruno Richtsfeld, erfolgen wird, öffnet sich exklusiv für die Teilnehmer die Tür zum Depot des Museums. Hier lagern zahlreiche weitere Schätze, die zurzeit nicht in der Ausstellung gezeigt werden können.

Bei einem abschließenden Umtrunk im Foyer des Museums steht Dr. Richtsfeld den Teilnehmern noch für Fragen zur Verfügung. Ende der Veranstaltung ca. 20 Uhr.

Das Museum Fünf Kontinente war das erste ethnologische Museum in Deutschland, bis 2014 hieß es noch Staatliches Museum für Völkerkunde. Im Jahr 1862 wurde es von Maximilian II. unter dem Namen Königlich Ethnographische Sammlung als führendes Zentrum für die wissenschaftliche Forschung gegründet, seit 1925 hat es seine Heimat in den Räumen in der Maximilianstraße 42.

Die Sonderausstellung „Aus dem Land des Schneelöwen – Kostbarkeiten aus Tibet 15.-20. Jahrhundert“ zeigt zahlreiche Exponate der Sammlung Justyna und Michael Buddeberg. Das Sammler-Ehepaar erwarb im Jahre 1994 im Rahmen seines ersten Besuchs im tibetischen Lhasa zunächst nur einen kleinen Sitzteppich. Die Begeisterung für Tibet und seine Kultur war damit aber geweckt, auf insgesamt 16 Reisen ins zentralasiatische Hochland wurden zahlreiche weitere Objekte erworben und Sammlerstücke gezielt in Europa, Asien und USA zugekauft. Zusammen bilden sie den Schwerpunkt der nun erstmals gezeigten Sammlung.

+++ Diese Veranstaltung ist bereits ausverkauft! +++

inSights im Museum Fünf Kontinente,
Dienstag, 25. Juli, Treffpunkt 17.45 Uhr, Führung um 18.00 Uhr, Teilnahmegebühr 15 Euro p.P. inkl. Umtrunk
Anmeldung ausschließlich über priceless.com

Auch interessant

Bilder inSights

So war es bei inSights im Museum Fünf Kontinente

So war es bei inSights im Museum Fünf Kontinente

inSights

Exklusive Führung durch die Street Art Ausstellung Magic City

Exklusive Führung durch die Street Art Ausstellung Magic City

inSights

So war es Backstage bei der Staatsoper

So war es Backstage bei der Staatsoper

inSights

So war es beim Event im MUCA

So war es beim Event im MUCA