1. Startseite
  2. Gastro

Tipps zum Muttertag: Ein genussvoller Tag mit Mama

Erstellt:

Nicht nur am Muttertag köstlich: Frühstück im Beerencafé
Nicht nur am Muttertag köstlich: Frühstück im Beerencafé © Hofreiter Beerencafé

Am kommenden Sonntag ist Muttertag! Wer seine Mama mit einem schönen Essen oder einem Ausflug überraschen möchte – wir hätten da ein paar Empfehlungen. 

Die Tradition des Muttertags gibt es in Deutschland seit 100 Jahren. Der Brauch, sich am zweiten Sonntag im Mai mit Blumen und anderen Geschenken bei den Müttern zu bedanken, hat historische Wurzeln in Griechenland und England. Aber insbesondere einigen Frauenrechtlerinnen in den USA ist es zu verdanken, dass heute in vielen Ländern die Rolle der Mütter mit einem besonderen Tag gewürdigt wird. Die Mühen der Vorkämpferinnen führten 1914 zur landesweiten Einführung eines Mother’s Day in den Vereinigten Staaten. Nach dem Ersten Weltkrieg schwappte die Bewegung über den großen Teich und 1923 nahm schließlich auch Deutschland den Muttertag im Kalender auf.

Blumen, Geschenke und gemeinsame Aktivitäten sind heute für viele Familien eine Selbstverständlichkeit am Muttertag. Am Sonntag, dem 14. Mai, kann man die Mütter wieder gebührend feiern. Viele Lokalitäten rüsten sich mit Muttertagsspecials für dieses Datum. Wir haben aus diesem Anlass ein paar Ideen zusammengetragen, was man an diesem Tag alles gemeinsam unternehmen kann. Hier unsere Empfehlungen:  

Muttertag im Atlantik Restaurant

Müttern mit Vorliebe für Fisch und Meeresfrüchte kann man im Restaurant Atlantik im Schlachthofviertel eine Freude machen. Die Betreiber möchten ausdrücklich “alle Mütter, Großmütter, Schwiegermütter, werdenden Mütter und Stiefmütter” mit einem tollen Menü beglücken. Das sieht dann wie folgt aus: gegrillte Wildfang-Gambas mit weißem Spargel, Krustentier-Ravioli mit Erbsen und Hummerschaum, Saibling vom Tegernsee mit grünem Spargel und Kohlrabi und eine Buttermilch-Mousse mit Erdbeeren, Waldmeister und Vanille. 89 Euro kostet der ganze Spaß.
Atlantik, Zenettistr. 12, ab 12 Uhr, Reservierung

Muttertagsmenü im Restaurant Falke23

Auch im Untergiesinger Restaurant Falke23 werden die Mütter am Sonntag mit einem viergängigen Menü zur Mittagszeit verwöhnt. Bei den Vorspeisen kann man zwischen einer Spargelcremesuppe und gebeizter Seeforelle wählen, anschließend gibt’s Ravioli mit grünem Spargel. Bei den Hauptgerichten darf man sich zwischen Maibock, Seeteufel und Risotto entscheiden. Als Dessert warten Erdbeeren mit Mascarpone und Schokolade. Für 59 Euro sind interessierte Feinschmecker dabei.
Falke23, Falkenstr. 23, 12 bis 14.30 Uhr, Reservierung

Mother’s Delight Brunch im Fitzroy

Brunchen gehen mit Muttern, das ist doch eine schöne Idee. Mit schönem Ausblick lässt sich das im 14. Stock des Werk 4 im Fitzroy Restaurant wunderbar verwirklichen. Wenn das Wetter trocken und sonnig ist, hat auch die Dachterrasse im 15. Stock geöffnet für Aperitif oder Digestif oder auch einen weiteren Kaffee nach dem Brunch. Im Preis von 59 Euro pro Person sind Kaffee und Tee, ein Aperitif, eine Continental-Breakfast-Etagere am Tisch, ein Flying ModOz-Brunch-Menü mit kalten und warmen Speisen sowie verschiedene Desserts enthalten.
Fitzroy, Atelierstr. 22, 12 bis 16 Uhr, Reservierung

Ausflug zum Erdbeerfeld und ins Beerencafé

Die Erdbeerzeit geht wieder los! Wie wär’s mit einem Ausflug zu den bereits geöffneten Hofreiter-Feldern in Feldmoching, Lochhausen oder Johanneskirchen. Dort kann man entweder selber die ersten reifen Früchte ernten oder man geht ins angeschlossene Beerencafé. Ab 10 Uhr kredenzt der Service Frühstück mit selbst gemachter Beerenmarmelade oder Pancakes mit frisch gepflückten Erdbeeren. Superfrische Salate und Beerenkuchen runden das Angebot ab.
Erdbeerfelder in Feldmoching, Lochhausen und Johanneskirchen, 10 bis 18.30 Uhr Webseite

Torten und Kuchen von Kuchentratsch

Das Team vom Café Kuchentratsch legt vorm Muttertag ein paar Überstunden ein und bietet eine breite Auswahl an selbstgebackenen Kuchen oder Törtchen von den dort arbeitenden Omas. Natürlich alles mit einer Extraportion Liebe zubereitet und dank hübscher Dekoration und Verpackung dem besonderen Anlass gerecht werdend. Die Kuchen können im ganzen Stadtgebiet versendet werden, man kann sie aber auch in der Backstube auf der Theresienhöhe persönlich abholen.
Kuchentratsch, Theresienhöhe 30, Webseite

Brunch am See im Midgardhaus

Wie wär’s mit einem Familienausflug an den Starnberger See? Im Tutzinger Midgardhaus ist sonntags immer Brunchtime. Für 69 Euro kommen, über drei Stunden verteilt, insgesamt acht Gänge als Flying Buffet direkt zu den Gästen an den Tisch. Zwischen den ersten Appetitanregern mit zweierlei Cones, Pumpernickel und Spicy Cups bis zum gebührenden Abschluss mit süßen Waffeln und Crêpes Suzette bleibt dabei kaum ein Wunsch offen.
Midgardhaus Tutzing, Midgardstr. 3-5, 11 bis 14 Uhr, Webseite

Muttertag im Mural Farmhouse

Für den besonderen Genuss am Muttertag hat der frisch gekürte Ein-Sterne-Koch Rico Birndt vom Mural Farmhouse ein spezielles Menü kreiert. Die Gaumenkitzler reichen vom Saiblings-Sashimi über eine gegrillte Forelle mit Spinat, grünem Spargel und Kamillen-Velouté bis zu einer Sauerampfer-Eiscreme mit Meringue-Erdbeeren. Für 75 Euro pro Person bekommt man wahlweise mittags oder abends vier Gänge kredenzt. Wer mag, kann alternativ auch à la carte bestellen.
Mural Farmhouse, Gmundner Str. 27, ab 12 Uhr, Webseite

Muttertag im Palace Restaurant

Im Restaurant des Bogenhausener Palace-Hotels hat sich der Küchenchef zum Muttertag auch etwas einfallen lassen. Nachdem erst vor Kurzem eine neue Speisekarte eingeführt wurde, sollen Auszüge daraus in einem Muttertagsmenü zur Geltung kommen. Die Gäste können sich auf ein reichhaltiges Angebot aus kalten und warmen sowie süßen und herzhaften Köstlichkeiten freuen. Die Palette reicht von frischen Austern über Croque Monsieur bis zu Meeresfrüchten und Crêpes Suzette. Vegetarische und vegane Alternativen hat die Küche in der Hinterhand. 50 Euro kostet das Essen, für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren werden 25 Euro berechnet. Palace Restaurant, Trogerstr. 21, 11.30 bis 15 Uhr, Webseite

Stand-up-Comedy: Muttertagsspecial im Substanz

Comedian Shahak Shapira stellt sich am Sonntag bei “Crowdsourced” im Substanz Club der besonderen Herausforderung, eine komplett unvorbereitete Stunde Comedy zu absolvieren, die nur aus Interaktion mit dem Publikum besteht. Da kann natürlich einiges schiefgehen, aber das macht’s ja auch besonders lustig. Das Thema des Tages sind, wie sollte es anders sein, die Mütter. Alle Gäste dürfen vor Beginn ihre dazu passenden Fragen in den Hut werfen. Die amüsante Problemlösung folgt auf dem Fuße, sobald das Rampenlicht angeht.
Substanz, Ruppertstr. 28, ab 18.30 Uhr, Tickets

Alte Musik am Muttertag

Für Mütter, die bei Musik aus der Barock- und Renaissance-Zeit dahinschmelzen, könnte der “Alte Musik”-Abend von Silvia Berchtold (Blockflöten) und Axel Wolf (Laute und Theorbe) genau das Richtige sein. Neben den Klängen aus längst vergangenen Tagen spielen die beiden in der Werkstatt im Hinterhof eine gute Stunde lang auch eigene Diminutionen und traditionelle irische Folk Tunes. Der Eintritt ist frei, Spenden sind allerdings gerne gesehen.
Werkstatt im Hinterhof, Rumfordstr. 36, 18 bis 19.30 Uhr

Auch interessant