Gastro-News

Hoiz Weinbistro: Lässig und gemütlich

Das Hoiz Weinbistro am Sebastiansplatz

Am Sebastiansplatz öffnet in den Räumlichkeiten des „Kleinschmecker“ nun das Hoiz Weinbistro mit französisch-angehauchter Küche zu besonderen Weinen.

Nach vier erfolgreichen Jahren wäre es an der Zeit, sich mal wieder neu zu erfinden, dachten sich die Kleinschmecker-Betreiber Bastian Hartwig und Christoph Friedrich und gehen mit dem Konzept eines „Weinbistros“ nun neue Wege.

Als Ableger ihres zweiten Lokals Hoiz in der Karlstraße ist das Weinbistro gedacht, im Gegensatz zum „Fine Dining“-Konzept des Kleinschmecker soll die neue Lokalität betont lässig und gemütlich sein.

So finden sich auf der Speisekarte von Tapas ähnlichen Speisen wie Oliven, Schinken, Käse und Flammkuchen über Tatar, Burratina zu Hauptspeisen wie Steak Frites und Teriyaki Lachs. Auch eine Auswahl bester spanischer und portugiesischer Fischkonserven wird es als einfache Snacks zu einem gemütlichen Glas Wein geben.

Wein steht natürlich im Mittelpunkt – es gibt eine große, wechselnde Auswahl an offenen Weinen und auch solche, zum Beispiel ein Mersault aus dem Burgund, die sonst nicht glasweise angeboten werden. Sommelier Ferdinand von Boeselager (vorher schon im Kleinschmecker) hat eine Weinkarte mit Focus auf Europa aus rund 150 Positionen von (Bio)Weingütern, Großmeistern und einer Auswahl an „Naturalwines“ zusammengestellt.

Die Tage von Menüs sind vorbei, jetzt kann man auch einfach nur auf ein Glas Wein und ein paar Kleinigkeiten vorbeikommen, um den Tag ausklingen zu lassen. Es gibt sowohl klassische Tische, wie auch Hochtische mit Barhockern oder für Gruppen ein eigenes Separée. Das Weinbistro ist mit seiner großen Terrasse auf den Sebastiansplatz auch mittags geöffnet.

Hoiz Weinbistro, Sebastiansplatz 3
Mo. bis Fr., 12 bis 15 Uhr, 17 bis 01 Uhr, Sa., 12. bis 01. Uhr, So. geschlossen
089 269 491 20, www.hoiz.wine

Auch interessant

Gastro-Kritik

Melina Merkouri: Geliebte Griechin

Melina Merkouri: Geliebte Griechin

Gastro-News

Sophia’s: Tea & Grill

Sophia’s: Tea & Grill

Gastro-Kritik

Paulaner am Nockherberg: Der neue „Salvatorkeller“

Paulaner am Nockherberg: Der neue „Salvatorkeller“

Gastro-News

Mandarin Oriental: Afternoon Tea

Mandarin Oriental: Afternoon Tea