Sterneküche

Guide Michelin 2020: Die besten Restaurants Münchens

Guide Michelin 2020

Nach der Absage der Preisverleihung in Hamburg wegen des Coronvirus/Covid 19 wurden die neuen Sternerestaurants per Livestream bekannt gegeben

Es hat sich ja schon angedeutet, nun ist es bestätigt: das Mural im MUCA (Museum of Urban and Contemporary Art) mit den jungen Küchenchefs Joshua Leise und Johannes Maria Kneip hat seinen verdienten ersten Stern bekommen. Das gilt auch für das Sparkling Bistro in der Amalien-Passage (früher Bistro Terrine) mit dem ebenfalls jungen Chefkoch Jürgen Wolfsgruber.

Ihren ersten Stern behalten haben die Restaurants Schwarzreiter (Maike Menzel, jüngste Sterneköchin!), Tian (Paul Ivic, Küchenchef), Showroom (Dominik Käppler), Acquarello (Mario Gamba) und das Gabelspiel (Sabrina und Florian Berger).

Den zweiten Michelin-Stern kann sich Chefkoch Edip Sigl vom Les Deux in der Maffeistraße an die Kochjacke heften, weitere Preisträger in dieser Klasse sind wie bisher Werneckhof by Geisel’s (Tohru Nakamura), Esszimmer (Bobby Bräuer),Alois – Dallmayr Fine Dining (Christoph Kunz) und natürlich das Tantris mit Chefkoch Hans Haas, der sich Ende des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Spitzenreiter mit drei Michelin-Sternen ist weiterhin wie schon im Vorjahr Jan Hartwig vom Atelier im Hotel Bayerischer Hof. Gestrichen wurde der Stern des Restaurants Alfons am Platzl, der Chefkoch Maurice Kriegs ging bereits im Januar eigene Wege und seither ist das Restaurant, das zu Alfons Schuhbecks Gastro-Imperium gehört, geschlossen.

Mit einem neuen Symbol für Nachhaltigkeit wurden vom Guide Michelin das Tian am Viktualienmarkt, das Alter Wirt in Grünwald sowie das Herrmannsdorfer Schweinsbräu in Glonn ausgezeichnet.

Alle weiteren Informationen unter www.guide.michelin.com

Auch interessant

Special

10 x Münchener Gourmetküche für Zuhause

10 x Münchener Gourmetküche für Zuhause

Gastro-Kritik

Das Weinheim: Gut trinken, gut essen

Das Weinheim: Gut trinken, gut essen

Special

6 Tipps für richtig gute Pizza im Gärtnerplatzviertel

6 Tipps für richtig gute Pizza im Gärtnerplatzviertel

Gastro-Tipp

6 besondere asiatische Restaurants in München

6 besondere asiatische Restaurants in München