Gastro-Kritik

Neuhauser: Terrasse mit Tradition

Pizza im Cafe Neuhauser

Die dritte Filiale des Münchner Restaurants Neuhauser eröffnete an einem traditionsreichen Ort in der Cornelius/Ecke Müllerstraße.

Über 25 Jahre lang befand sich hier das Café Forum, nach seiner Schließung 2017 zog für ein Jahr als Zwischennutzung die Café-Bar 404 - Page not Found von Café Kosmos-Macher Florian Schönhofer ein. Nun können sich Fans von Pizza und Pasta auf eine weitere Anlaufadresse im Gärtnerplatzviertel freuen, der Siegeszug der italienischen Teigfladen mit Belag erlebt hier gerade eine Renaissance.

Auch im Neuhauser sind überwiegend Pizzen im Angebot, tagsüber sind sie auch klein (Durchmesser 28 cm) zu bekommen, abends messen sie dann stolze 38 Zentimeter. Über 50 Variationen stehen auf der Karte von Margherita (28 cm 8,40/38 cm 9,90 Euro) bis „Atilla“ mit Büffenmozzarella, türkischer Knoblauchwurst, getrockneten Tomaten und Basilikum (15,40/16,90). E

mpfehlenswert (groß für zwei Personen ausreichend) ist die „Ela“ mit Salsiccia piccante, getrockneten Tomaten, Steinpilzen und Basilikum (15,90). Der Teig ist ebenfalls schön dünn, der Rand eher resch, in der Mitte wird das Ganze dann aber recht weich je nach Belag – muss man mögen. Ebenfalls gut haben die Spaghetti Amatriciana (10,50) mit Speck, Zwiebeln, süßer, pikanter Tomatensoße und Basilikum geschmeckt, ein paar süße Früchte (Weintrauben/Datteln?) haben hier für einen orientalischen Pfiff wie in der sizilianischen Küche gesorgt.

Auch ein „Insalata Ceasar“, Romanasalat, Parmesan, Kirschtomaten, Croutons und wahlweise Hühnchen (11,90) kam gut an. Die dazu getrunkenen Weine, ein Custoza und ein Pecorino (0,2 für 5,50 bzw. 5,90), waren leider nicht zu unterscheiden, der freundliche Service war auf der gut besuchten Terrasse auch schwer im Stress.

Apropos Terrasse: Man sitzt hier schön mit Ausblick aufs Bellevue de Monaco gegenüber und freut sich, dass das Haus nicht an die nächsten Spekulanten verkauft wurde.

Autor: Rainer Germann

Neuhauser, Corneliusstraße 2
Tel.: 089 242 125 25, www.cafeneuhauser.de

Mehr zum Thema

Auch interessant

Gastro-Kritik

Abacco’s: Fleisch auf Stein

Abacco’s: Fleisch auf Stein

Gastro-Kritik

Gasthaus Gartenstadt: Back to the Eighties

Gasthaus Gartenstadt: Back to the Eighties

Gastro-News

Maison Yang: Meditativer Genuss

Maison Yang: Meditativer Genuss

Gastro-Kritik

Eclipse Grillbar: Israelisch genießen

Eclipse Grillbar: Israelisch genießen