Gastro-News

Gambero Rosso: Die besten Weine Italiens

Gambero Rosso: Die besten Weine Italiens ab ca. € 30 im Handel erhältlich

Der neue Weinführer wurde im Rahmen einer Tre Bicchieri-Degustation auf der Praterinsel vorgestellt, eine besondere Ankündigung gab es außerdem.

Die neue Ausgabe des Gambero Rosso „Weine Italiens“ ist dick wie eine Bibel und nicht weniger bedeutend für die Freunde des italienischen Rebensaftes.

2.400 Produzenten, rund 22.000 Weine, davon 429 mit den begehrten „Tre Bicchieri“ (Drei Gläser) ausgezeichnete Tropfen versammelt das Werk, rund 70 Mitarbeiter waren sechs Monate mit dem Verkosten von 45.000 Weinen beschäftigt, wie die Redaktionsleiter Marco Sabellico und Elenora Guerini auf der Pressekonferenz verkündeten.

30 Jahre gibt es den berühmten Weinführer bereits, vor 27 Jahren fand die erste auswärtige Veranstaltung und Präsentation ebenfalls in München statt, erzählte der bestens gelaunte CEO Gigi Salerno, nun sei man nach drei Jahren Pause wieder zurück an die Isar gekommen.

Und er schiebt eine exklusive Ankündigung als Weltpremiere hinterher: Im April wird eine digitaler Führer für die besten italienischen Restaurants im Ausland erscheinen, vorgestellt wird die von Lorenzo Ruggeri betreute Sammlung, die es als App und E-Book geben soll, auf der größten Weinmesse der Welt, der Vinitaly (9. bis 12. April) in Verona.

Ruggeri ließ es sich aber nicht nehmen, bereits zwei aufgeführte Münchner Lokale zu verraten, bzw. mit einer Urkunde auszuzeichnen: das Dal Cavaliere für seine authentische Küche aus Kampanien und das Aquarello und Mario Gamba für italienische Kochkünste mit höchstem Anspruch.

Ausgezeichnet werden in dem englischsprachigen Gambero Rosso-Foodführer rund 300 Weinbars, Restaurants, Pizzerien und Cafés, die auf besondere Weise die kulinarische Identität des Landes Italien weltweit vertreten, bewahren und neu justieren. Der neue Gambero Rosso „Weine Italiens“ ist ab sofort im Handel erhältlich.

Gambero Rosso „Weine Italiens“, 980 Seiten, ca. 30 Euro z.B. bei Hugendubel.

Auch interessant

Gastro-News

Vinessio Weinmesse in der Zenith-Halle

Vinessio Weinmesse in der Zenith-Halle

Gastro-News

Integratives Tagescafé: BalanDeli

Integratives Tagescafé: BalanDeli

Gastro-News

Fairer Genuss: So war´s auf der Slow Wine

Fairer Genuss: So war´s auf der Slow Wine

Gastro-Event

„I Solisti del Gusto“ – Genuss aus Friaul-Julisch Venetien

„I Solisti del Gusto“ – Genuss aus Friaul-Julisch Venetien