Italienisch-spritziger Start in die Pfingstferien

Am Donnerstag lockt im Innenhof der Masi Wine Bar die Sparkling Night mit Canevel und tags darauf eröffnet die Terrasse des Eataly, die sich perfekt mit einem Aperol Spritz einweihen lässt.
Pünktlich zu Beginn der Pfingstferien wird das Wetter wieder schöner. Da wär doch so ein spritziger Sommerdrink bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen auf einer Bar-Terrasse eine super Idee. Das sehen auch einige Gastronomen so. Wir hätten da zwei spontane Tipps, die sich nach Kurzurlaub in Italien anfühlen.

Die Masi Wine Bar an der Maximilianstraße 40 lädt am Donnerstag ab 19 Uhr zu einem prickelnden Abend mit eleganten Schaumweinen von Canevel zu köstlichen Speisen von frischem Fisch und Meeresfrüchten. Wenn es die Temperaturen zulassen – angesagt ist eine Tageshöchsttemperatur von 22 Grad – werden die Tische fürs Drei-Gänge-Menü im idyllischen Innenhof eingedeckt.
Der Chefkoch kredenzt an diesem Abend Tortelli gefüllt mit Gambas und Jakobsmuscheln, Meeresspargel und Campofalco-Emulsion, Rotbarbe mit Pistazienkruste, Frühlingsgemüse und Weinsauce sowie als Dessert ein Mangosorbet plus eine mit Wein angereicherte Erdbeercreme an Himbeeren und Minze. Zu den Speisen gibt es jeweils begleitend ein Glas von den herausragenden Crus von Canevel: den Campofalco aus biologisch angebauten Trauben, den Terre del Faè und den Rosa del Faè, einen außergewöhnlichen Rosé aus der Rebsorte Marzemino. Ein Aperitif, Mineralwasser und ein Espresso sind im Menüpreis von 79 Euro pro Person enthalten.

Auch die Betreiber des Eataly in der Schrannenhalle haben die Wettervorhersage mit Freude gelesen und bitten am Freitag ab 16 Uhr zum offiziellen Terrassenopening für diese Saison. Die erhöht gelegene Freiluftfläche auf der verkehrstechnisch ruhigeren Seite an der Prälat-Zistl-Straße ist ideal zum Schauen und Genießen. Ob es ein spritziger Aperitif oder ein Campari-Cocktail von der Aperol Spritzeria oder doch lieber ein prickelndes Glas von der Franciacorta-Bar sein soll, bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen. Dazu bieten sich die frittierten Bar-Snacks, die es speziell am Freitag gibt, als Grundlage an. Das klingt doch wie ein Kurztrip nach Italien!