KZ-GEDENKSTÄTTE DACHAU

Ungarische Häftlinge im KZ Dachau

Samstag, 13.07.2024
14:00 Uhr
Tickets

KZ-GEDENKSTÄTTE DACHAU, Alte Römerstr. 75, 85221 Dachau
Diverses

Ungarische Häftlinge im KZ Dachau

Themenrundgang mit Dr. Dirk Riedel. Anmeldung bei der MVHS oder direkt vor Ort am Treffpunkt Infotheke (bis 13:45).

» „Noch im März 1944 besetzte die Wehrmacht das mit dem Deutschen Reich verbündete Ungarn. Von dort verschleppte die SS allein in das Lagernetz des KZ Dachau über 21.000 Menschen. Meist handelte es sich um jüdische Gefangene, die in die Außenlager bei Kaufering und Mühldorf deportiert wurden. Aber auch politisch Verfolgte und Roma waren unter den ungarischen Häftlingen.
Der Rundgang schildert die Verhaftungen und stellt einzelne Häftlingsbiografien vor. Auch die ungarischen Frauen, Kinder und Jugendlichen in Dachauer Haft werden thematisiert.“

Termine & Tickets

Samstag, 13.07.2024 14:00 Uhr Tickets

Veranstaltungsort / Karte

KZ-GEDENKSTÄTTE DACHAU
Adresse: Alte Römerstr. 75, 85221 Dachau
Telefon: 08131 669970

Veranstaltungen / Diverses