NEULAND & GESTALTEN GESELLSCHAFTSRAUM

Spielraum am Arbeitsplatz

Donnerstag, 04.07.2024
18:30 Uhr
Tickets

NEULAND & GESTALTEN GESELLSCHAFTSRAUM, Buttermelcherstr. 15, 80469 München
Diverses

Spielraum am Arbeitsplatz

Über unbekannte Formen von Arbeitskampf – Infovorträge von Falko Blumenthal (IG Metall München), Heiner Heiland (Soziologe) und Julia Reif (Professorin für Wirtschafts- und Organisationspsychologie).

Was ist wirkungsvoller: Gegen Strukturen anzukämpfen oder aus einer Struktur heraus Änderungen voranzutreiben? Während die Auswirkungen von Streiks öffentlich viel diskutiert werden, finden individuelle und nicht-organisierte Formen von Arbeitskampf im täglichen Arbeitsprozess noch wenig Beachtung in Forschung und Diskussion. Welche Formen von derartigen Mikro-Widerständen sind bekannt? Wie können sie zur Selbstermächtigung von Beschäftigten beitragen? Und wie können wir uns von fiktiven Erzählungen über Arbeit in Literatur und Film für eine bessere Arbeitswelt für alle inspirieren lassen?

Termine & Tickets

Donnerstag, 04.07.2024 18:30 Uhr Tickets

Veranstaltungsort / Karte

NEULAND & GESTALTEN GESELLSCHAFTSRAUM
Adresse: Buttermelcherstr. 15, 80469 München

Veranstaltungen / Diverses