Johannissaal im Schloss Nymphenburg

Sommerabend und Mondenschein

Samstag, 06.07.2024
19:30 Uhr
Tickets

Johannissaal im Schloss Nymphenburg, Schloss Nymphenburg, Eingang 19, 80638 München
Konzerte

Sommerabend und Mondenschein

Romantische Liedervertonungen um Johannes Brahms

J. Brahms: Vergebliches Ständchen, Meine Liebe ist grün, O wüsst ich doch den Weg zurück, Liebestreu, Liebe und Frühling, Wie Melodien zieht es, Auf dem Kirchhofe,Immer leiser wird mein Schlummer, Sommerabend, Mondenschein, Von ewiger Liebe, Mainacht



C. Schumann: Er ist gekommen in Sturm und Regen, Liebst du um Schönheit, Warum willst du and’re fragen



R. Schumann: Der Himmel hat eine Träne geweint, O ihr Herren, Ich hab’ in mich gesogen, Flügel! Flügel!



E. Hanslick:  Minnelied, Wiegenlied



A. Jensen: Lehn’ deine Wang’ an meine Wang’, In dem Schatten meiner Locken



G. Jenner: Die Nachtigall, Stille Sicherheit



Angelika Huber, Sopran

Tung-Hsing Tsai, Klavier

Gunther Braam, Moderation





Die Konzertreihe Liedkunst Kunstlied hat es sich zur Aufgabe gemacht, neben den Meisterwerken großer Komponisten auch unbekannteren, selten gespielten Komponistinnen und Komponisten der Romantik ein Podium zu schaffen. 

An einem hoffentlich lauschigen Sommerabend am 6. Juli 2024 erklingen Lieder von Johannes Brahms und seinem Umfeld. Dazu gehören nicht nur Musiker, sondern auch Dichter und Literaten. Beispielweise hat der ‚Kritikerpapst‘ des 19. Jahrhunderts, Eduard Hanslick, Liedvertonungen geschaffen, die einen interessanten Farbtupfen im Programm bilden, ebenso wie die völlig in Vergessenheit geratenen Kompositionen des einzigen Brahms-Schülers Gustav Jenner. Den Gedichten Klaus Groths ‚Wie Melodien zieht es‘ oder ‚O wüsst ich doch den Weg zurück‘ hat Brahms über seine Musik zur Unsterblichkeit verholfen. Ein bekannteres Werk steht mit dem ‚Liebesfrühling Op. 37‘ auf dem Programm, bei dem es sich um eine Gemeinschaftsschöpfung des Ehepaares Clara und Robert Schumann handelt. Den Mittelpunkt des Abends bilden aber Meisterwerke von Johannes Brahms wie ‚Liebestreu‘, ‚Die Mainacht‘ oder ‚Von ewiger Liebe‘. 



 



Kat.1 Normalpreis 41,70 €

Termine & Tickets

Samstag, 06.07.2024 19:30 Uhr Tickets

Veranstaltungsort / Karte

Johannissaal im Schloss Nymphenburg
Adresse: Schloss Nymphenburg, Eingang 19, 80638 München

Veranstaltungen / Konzerte