MARIENPLATZ

Slutwalk 2024

Samstag, 13.07.2024
14:00 Uhr

MARIENPLATZ, Marienplatz, 80331 München
Diverses

Slutwalk 2024

Am Samstag den 13. Juli 2024 demonstrieren wir wieder ab 14 Uhr auf dem Münchner Marienplatz für sexuelle Selbstbestimmung, gegen Slutshaming, gegen Victim Blaiming und gegen sexualisierte Gewalt! Unser Demozug führt dann wieder durch die Innenstadt zum Gärtnerplatz, wo eine Zwischenkundgebung stattfinden wird und wieder zurück zum Marienplatz, wo wir dann noch bis ca

Dieses Jahr unter dem Motto: „Shame the patriarchy, not the people! Das Patriarchat soll sich schämen, nicht wir!

Wir möchten Betroffene ermutigen, sich gegen das ihnen erfahrene Unrecht zu wehren. Wir lassen uns nicht länger durch Scham und Schuldgefühle zum Schweigen bringen.

Wir möchten raus aus der „Schamfalle“! Wir möchten uns nicht mehr für Dinge schämen, für die wir nichts können. Fuck Victim Blaiming! Fuck Slutshaming! Das Patriarchat soll sich schämen, nicht wir!

Uns ist es wichtig anzuerkennen, dass die Schuld und Scham nicht bei uns einzelnen Individuen liegen sollte, sondern bei dem patriarchalen System, das (sexualisierte) Gewalt und Ungerechtigkeit ermöglicht und aufrechterhält. Es geht darum, das System zu verändern, und nicht die Menschen zu verurteilen, die darunter leiden.

Mit diesem Motto wollen wir wiederholt darauf aufmerksam machen: Das Opfer ist nie schuld! Die Opfer von (sexualisierter) Gewalt und Diskriminierung sind nicht für das verantwortlich, was ihnen wiederfahren ist. Wir setzen gemeinsam ein Zeichen gegen Victim Blaiming und Täter-Opfer-Umkehr.

SHAME THE PATRIARCHY NOT THE PEOPLE!

Eckdaten:
Slutwalk Demo 2024
13. Juli 2024
14 Uhr Marienplatz
Demozug durch die Innenstadt mit Zwischenkundgebung am Gärtnerplatz
Ende 20 Uhr Marienplatz

(Text der Veranstaltenden)

Termine & Tickets

Samstag, 13.07.2024 14:00 Uhr

Veranstaltungsort / Karte

MARIENPLATZ
Adresse: Marienplatz, 80331 München

Veranstaltungen / Diverses