ALTE PINAKOTHEK

Mehr als Wiese, Wald und Feld

Mittwoch, 10.07.2024
18:30 Uhr
Tickets

ALTE PINAKOTHEK, Barer Straße 27, 80333 München
Ausstellungsführungen

Mehr als Wiese, Wald und Feld

Landschaften von Altdorfer bis Gauguin– Themenführung. Teilnahme im Eintrittspreis inbegriffen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erhalten freien Eintritt. Begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen. Ausgabe der Teilnahmetickets für Führungen an der Tageskasse.

„Landschaften tauchen zwar schon früh in der Malerei auf, doch sind sie zunächst häufig bedeutungsschwangere Handlungsorte. So zeigt eines der bekanntesten Werke in der Alten Pinakothek, die “Alexanderschlacht” von Albrecht Altdorfer, das östliche Mittelmehr aus Vogelperspektive. Wie konnte man 1529 so etwas malen? Unser Rundgang führt dann zu barocken Perspektiven, zu Darstellungen scheinbar realer Orte der Repräsentation, der Kontemplation oder des Zeitvertreibs. Schließlich endet er bei Werken aus der Neuen Pinakothek, bei Landschaftsmalerei, die das Erhabene ausdrücken möchte oder, wie bei Paul Gauguin, den Sehnsuchtsort einer moderne Elite verkörpert.“

Bild: © Severin Schweiger

Termine & Tickets

Mittwoch, 10.07.2024 18:30 Uhr Tickets

Veranstaltungsort / Karte

ALTE PINAKOTHEK
Adresse: Barer Straße 27, 80333 München

Veranstaltungen / Ausstellungsführungen