DEUTSCHES THEATER

Maria und die Callas

Samstag, 16.11.2024
20:00 Uhr
Tickets

DEUTSCHES THEATER, Schwanthalerstraße 13, 80336 München
Theater & Kabarett / Boulevard / Komödie

Maria und die Callas

AUS DEM LEBEN EINER DIVA

Maria Callas war eine der größten Opernsängerinnen des 20. Jahrhunderts. Wolfgang Schukraft widmet der Diva und vom Schicksal gezeichneten Frau ein Ein-Personen-Stück mit Musik, in dem Lauren Francis mit hinreißender Intensität spielt und singt. In der ergreifenden Inszenierung von Franz Garlik lässt sie als Maria Callas in den letzten Stunden ihres Lebens die prägendsten Momente von ihrer Kindheit bis zu ihrem persönlichen ‚finale ultimo‘ Revue passieren.



ZWISCHEN MYTHOS UND MENSCH

Maria Callas ist die Diva assoluta, die ‚Göttliche‘, die mit ihrer Schauspielkunst die Oper des 20. Jahrhunderts revolutionierte. Wie kaum eine andere Sängerin der Musikgeschichte hat sie die Menschen bewegt und fasziniert. Doch welche Persönlichkeit verbirgt sich hinter der schillernden Opern-Diva? In Maria und die Callas wird deutlich, dass sich zwischen dem Mythos ‚Callas‘ und dem Menschen ‚Maria‘ tiefe Abgründe auftaten.

2017 wurde das Musiktheater in Ulm uraufgeführt. Autor Wolfgang Schukraft erinnert sich: ‚Schon bei der ersten Begegnung mit der Sopranistin Lauren Francis hatte ich die Idee, sie in der Rolle der Maria Callas in meinem Theater zu sehen. Das hat mich motiviert, dieses Stück für sie zu schreiben. Meine Beschäftigung mit Maria Callas hat mir bestätigt, dass das Leben die aufregendsten Geschichten schreibt, und bei Maria Callas kann man hinzufügen, dass es auch die dramatischsten Geschichten schreibt.‘



EIN-PERSONEN-STÜCK MIT LAUREN FRANCIS

Lauren Francis spielt und singt mit Leidenschaft und der nötigen Ehrfurcht für diese besondere Frau. Gerade weil es ein Ein-Personen-Stück ist, wird sichtbar, wie wild die Gedanken der Diva um ihre Erfolge und ihre Leiden kreisen. Unterstützt werden ihre Emotionen durch fünf große Arien.



Lauren Francis begann ihre Karriere an der Deutschen Oper am Rhein und am Stadttheater Freiburg als Königin der Nacht. Es folgten Engagements an den Staatstheatern Darmstadt und Wiesbaden, sowie in ihrer Heimat, an der Welsh National Opera und vielen mehr. Lauren Francis feierte große Erfolge unter anderem mit der Rheinischen Philharmonie, den Düsseldorfer Symphonikern, den Münchner Symphonikern, dem Deutschen Filmorchester Babelsberg und mit der Philharmonie der Nationen. Im Jahr 2013 gewann sie den Internationalen Jan-Kiepura-Gesangswettbewerb.



PK Normalpreis 30,00 €

Termine & Tickets

Samstag, 16.11.2024 20:00 Uhr Tickets

Veranstaltungsort / Karte

DEUTSCHES THEATER
Adresse: Schwanthalerstraße 13, 80336 München

Veranstaltungen / Theater & Kabarett / Boulevard / Komödie