Asamtheater Freising

LÖWENHERZEN – Tag der Menschenrechte im Asam

Dienstag, 10.12.2024
15:00 Uhr
Tickets

Asamtheater Freising, Marienplatz 7, 85356 Freising
Tipps für Kids

LÖWENHERZEN – Tag der Menschenrechte im Asam

Eine Produktion des Landestheater Schwaben
Für ALLE ab 8 Jahren (3. Klasse)

Bangladesch, im Slum von Dhaka. Der achtjährige Anand bittet Gott in einem Brief darum, bald ein besseres Leben zu haben, dass er und sein Bruder keine Stofftiere mehr für Herrn Chinamann nähen muss. „Wir nähen jeden Tag Beren, Hunde, Elefantten, Zebras, schreibt er in seinem Brief. Den Brief näht er in einen Kuscheltier-Löwen mit schiefem Auge ein, damit er nach „Orpoa“ kommt, denn dort lebt Gott bestimmt.
Deutschland, es ist Weihnachten. Emma packt all ihre Spielsachen ein, um sie Kindern in Afrika zu spenden. Das Einzige, was Emma behalten will, ist der Löwe mit dem schiefen Auge. Der erinnert sie an die Zeit, als ihre Mutter und ihr Vater sich nicht dauernd gestritten haben. Obwohl Weihnachten ist, streiten ihre Eltern auch jetzt und so landet der Löwe zuletzt doch in dem großen Paket und kommt zu Zula in den Senegal. Doch die Reise geht weiter: das geliebte Stofftier kommt zu Vanya in Spanien und später zu Alex…

Nino Haratischwilis erstes Stück für Kinder gewann 2021 den Mülheimer Kinderstückepreis. Es berichtet von jungen Menschenkindern, verstreut über den Globus, den unterschiedlichen Leben und den Umständen, in denen sie aufwachsen. Ohne erhobenen Zeigefinger zeigt es poetisch und bildgewaltig jungem Publikum den ökonomischen Kreislauf einer globalisierten Welt und seine Folgen.

Bild: Karl Forster

Ermäßigung für Kinder bis 14 Jahre.
Rollstuhlfahrer*innen und Schwerbehinderte die eine Begleitperson benötigen, wenden sich bitte an die Tickethotline: 08161/54 44 333 (Mo-Fr 09:00-17:00 Uhr; Sa 9:00 – 13:00 Uhr).
Ticketpreise ab 9, Ticketpreise bis 14

Termine & Tickets

Dienstag, 10.12.2024 15:00 Uhr Tickets

Veranstaltungsort / Karte

Asamtheater Freising
Adresse: Marienplatz 7, 85356 Freising

Veranstaltungen / Tipps für Kids