ZENTRALINSTITUT FÜR KUNSTGESCHICHTE

Entfällt!!! Kunst-Geschichte entdecken: Wolfgang Ganter

Sonntag, 05.05.2024
11:00 Uhr

ZENTRALINSTITUT FÜR KUNSTGESCHICHTE, Katharina-von-Bora-Str. 10, 80333 München
Ausstellungsführungen

Entfällt!!! Kunst-Geschichte entdecken: Wolfgang Ganter

Kunst-Sonntag im Zentralinstitut für Kunstgeschichte: Führung durch die Ausstellung Wolfgang Ganter: Works in Progress. Kostenfrei nach Anmeldung: info@zikg.eu. Weitere Infos

An vier Sonntagen öffnet das Zentralinstitut für Kunstgeschichte (ZI) in München seine Türen und nimmt die Besucher:innen mit auf Entdeckungstour durch das Haus.

Den ausgestellten Works in Progress liegen Aufnahmen von Kunstwerken zugrunde, die der Künstler Wolfgang Ganter (*1978) in der Alten Pinakothek angefertigt hat, um sie anschließend mit Bakterienkulturen zu infizieren. Die Bakterien ernähren sich von den Gelatineschichten des fotografischen Films; sie „kitzeln“ alle darin noch verborgenen Farben heraus und arrangieren diese neu. Üblicherweise wird versucht, Kunstwerke dem Kreislauf des Lebens zu entziehen, indem man sie in ihren Ursprungszustand restauriert. Damit verlieren sie einen Großteil ihrer atmosphärischen Wirkung und ihrer Authentizität.

Wolfgang Ganter versteht die Works in Progress als seine ganz persönliche Verarbeitung der Kunstgeschichte – diesen Prozess der künstlerischen Auseinandersetzung möchte die Führung näherbringen. 

Termine & Tickets

Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr abgesagt
Sonntag, 05.05.2024 11:00 Uhr

Veranstaltungsort / Karte

ZENTRALINSTITUT FÜR KUNSTGESCHICHTE
Adresse: Katharina-von-Bora-Str. 10, 80333 München
Telefon: 089 28927556

Veranstaltungen / Ausstellungsführungen