Literaturhaus München

Kafka lesen ›Der Process‹ – Buchdiskussion mit Reiner Stach & Filmvorführung

Montag, 06.05.2024
19:00 Uhr
Tickets

Literaturhaus München, Salvatorplatz 1, 80333 München
Literatur

Kafka lesen ›Der Process‹ – Buchdiskussion mit Reiner Stach & Filmvorführung

»Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet.«

Die Verstrickungen in die gespenstische Bürokratie, die Undurchschaubarkeit dieser Welt, die es Josef K. unmöglich macht, Orientierung zu erlangen, lassen keine einfachen Erklärungen zu und laden ein zu immer neuen Fragen und Interpretationen. Der Kafka-Biograf Reiner Stach (»Wahrscheinlich gibt es niemanden auf der Welt, der mehr über Kafka weiß als Reiner Stach.« // Die Zeit) hat einen Kommentar zum berühmtesten Kafka-Roman geschrieben (Wallstein Verlag). Er wird in den Abend einführen und die Buchdiskussion mit dem Publikum leiten. Wer den »Process« noch einmal liest (und sein Buchexemplar am Abend bitte mitbringt), ist herzlich eingeladen, mitzudiskutieren.

AB CA. 21 UHR ZEIGEN WIR IM SAAL (3. OG) DEN FILM »DER PROZESS« VON ORSON WELLES AUS DEM JAHR 1962.

EINTRITT: EURO 15.- / 10.- (Eintritt zum Film frei)
Veranstalter: Adalbert Stifter Verein // Stiftung Literaturhaus // Tschechisches Zentrum München // Das Projekt Kafka2024 wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und die Bayerische Staatskanzlei

Ermäßigte Saaltickets gelten nur gegen Nachweis für Schüler*innen, Studierende, Geflüchtete, Schwerbehinderte, München-Pass Inhaber. Begleitpersonen von schwerbehinderten Menschen mit dem Merkzeichen B im Schwerbehindertenausweis erhalten eine Freikarte. Diese Tickets können an der Tages- & Abendkasse, telefonisch unter Tel. 0761-88849999 oder online gebucht werden. Bitte beachten Sie, dass die Ermäßigungsnachweise beim Einlass kontrolliert werden.
Ticketpreise ab 15, Ticketpreise bis 15

Termine & Tickets

Montag, 06.05.2024 19:00 Uhr Tickets

Veranstaltungsort / Karte

Literaturhaus München
Adresse: Salvatorplatz 1, 80333 München
Telefon: 089 2919340

Veranstaltungen / Literatur