BAYERISCHE AKADEMIE DER SCHÖNEN KÜNSTE

Ich geh – wohin? Ich kam – woher?

Donnerstag, 27.06.2024
19:00 Uhr

BAYERISCHE AKADEMIE DER SCHÖNEN KÜNSTE, Max-Joseph-Platz 3, 80539 München
Diverses

Ich geh – wohin? Ich kam – woher?

Akademie-Werkstatt mit Jörg Widmann im Vorfeld des musica viva-Konzerts am 28. Juni im Herkulessaal der Residenz, in dem der Komponist eigene Werke dirigiert und spielt.

In der Akademie-Werkstatt soll es gesprächsweise um diese und andere Bezugspunkte gehen im Leben, Denken und Arbeiten des Jörg Widmann: Beziehungen zwischen Autor und Werk, Werk und Zeit, Autor und Publikum, zwischen Wort und Ton, zwischen Konzept und Inspiration, zwischen Kreation und Kunstbetrieb.

Mit „Ich geh – wohin? Ich kam – woher?“ hebt das Lied: „Der arme Kaspar“ und damit der Liederzyklus an. In diesen verzweifelt-vergnügten Fragen findet sich das existenzielle Erschrecken über Geburt und Tod aber auch die selbstbewusste Suche nach dem Standort des Künstlers in der Welt und in der Zeit.

Ausführende: Christian Immler (Bassbariton) und Andreas Frese (Klavier). Moderation: Nikolaus Brass.

„Das heiße Herz“. Liederzyklus für Bariton und Klavier nach Gedichten von Klabund, Brentano, Härtling, Heine und aus „Des Knaben Wunderhorn“.

Termine & Tickets

Donnerstag, 27.06.2024 19:00 Uhr

Veranstaltungsort / Karte

BAYERISCHE AKADEMIE DER SCHÖNEN KÜNSTE
Adresse: Max-Joseph-Platz 3, 80539 München

Veranstaltungen / Diverses