BERGSON KUNSTKRAFTWERK

Die Kunst zu Sammeln

Montag, 15.07.2024
19:00 Uhr
Tickets

BERGSON KUNSTKRAFTWERK, Am Bergson Kunstkraftwerk 2, 81245 München
Diverses

Die Kunst zu Sammeln

Deutscher Kolonialismus, Raubkunst und seine Auswirkungen bis heute – Gespräch mit Dr. Ute Werlich, PD Dr. Richard Hölzl und Dr. Andrea Meyer.
 

An diesem Abend machen wir einen großen Schritt zurück in die Vergangenheit und versetzen uns in die Zeit als das Deutsche Reich seine Kolonien in Afrika hatte. Aus dieser Periode befinden sich noch heute Artefakte in deutschen Museen. Nicht zuletzt mit der Eröffnung des Humboldt Forums in Berlin sind besonders die Benin Bronzen in ein kollektives Gedächtnis zurückgekehrt. Bei genauerer Betrachtung stellen wir fest, dass die Debatte über eine Restitution derartiger Artefakte schon vor mehreren Jahrzehnten in Deutschland begonnen hat. Wir erörtern sowohl die Vergangenheit und legen ebenso einen Blick in die Gegenwart und die Zukunft und fragen nach „fairen und gerechten“ Lösungen.

Termine & Tickets

Montag, 15.07.2024 19:00 Uhr Tickets
Montag, 22.07.2024 19:00 Uhr Tickets
Montag, 29.07.2024 19:00 Uhr Tickets

Veranstaltungsort / Karte

BERGSON KUNSTKRAFTWERK
Adresse: Am Bergson Kunstkraftwerk 2, 81245 München

Veranstaltungen / Diverses