Literaturhaus München

Die Fremde – ein seltsamer Lehrmeister – Ein Abend mit Usama Al Shahmani

Mittwoch, 15.05.2024
19:00 Uhr
Tickets

Literaturhaus München, Salvatorplatz 1, 80333 München
Literatur

Die Fremde – ein seltsamer Lehrmeister – Ein Abend mit Usama Al Shahmani

Moderation: Andreas Kaplony (LMU)

Usama Al Shahmani, geboren 1971 in Bagdad, musste 2002 aufgrund eines regimekritischen Theaterstücks aus dem Irak fliehen. In der Schweiz schuf er sich eine neue Heimat, begann, deutschsprachige Literatur ins Arabische zu übersetzen und gefeierte Romane in deutscher Sprache zu schreiben (»In der Fremde sprechen die Bäume arabisch«, »Der Vogel zweifelt nicht am Ort, zu dem er fliegt« u.a. // Limmat Verlag). Seit 2021 ist er Literaturkritiker beim »Literaturclub« des Schweizer Fernsehens, 2022 war er Teilnehmer der Bachmann-Tage in Klagenfurt. Über Diktatur, Flucht und Identitätsverlust – aber vor allem über die Kraft der Sprache und der Literatur spricht Usama Al Shahmani mit Andreas Kaplony, Professor für Arabistik und Islamwissenschaft an der LMU München.

Foyer-Bar ab 18 Uhr
EINTRITT: EURO 15.- / 10.-
Veranstalter: Stiftung Literaturhaus // in Kooperation mit dem Theologischen
Studienseminar Pullach // in Zusammenarbeit mit der LMU, Institut für den Mittleren und Nahen Osten

{Foto: Usama Al Shahmani © Ayşe Yavaş}

Ermäßigte Saaltickets gelten nur gegen Nachweis für Schüler*innen, Studierende, Geflüchtete, Schwerbehinderte, München-Pass Inhaber. Begleitpersonen von schwerbehinderten Menschen mit dem Merkzeichen B im Schwerbehindertenausweis erhalten eine Freikarte. Diese Tickets können an der Tages- & Abendkasse, telefonisch unter Tel. 0761-88849999 oder online gebucht werden. Bitte beachten Sie, dass die Ermäßigungsnachweise beim Einlass kontrolliert werden.
Ticketpreise ab 15, Ticketpreise bis 15

Termine & Tickets

Mittwoch, 15.05.2024 19:00 Uhr Tickets

Veranstaltungsort / Karte

Literaturhaus München
Adresse: Salvatorplatz 1, 80333 München
Telefon: 089 2919340

Veranstaltungen / Literatur