Literaturhaus München

Der bestirnte Himmel über mir – Omri Boehm & Daniel Kehlmann sprechen über Kant

Mittwoch, 21.02.2024
19:00 Uhr
Tickets

Literaturhaus München, Salvatorplatz 1, 80333 München
Literatur

Der bestirnte Himmel über mir – Omri Boehm & Daniel Kehlmann sprechen über Kant

»Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir. Ich sehe sie beide vor mir und verknüpfe sie unmittelbar mit dem Bewusstsein meiner Existenz.« (Immanuel Kant: »Kritik der praktischen Vernunft«)
Daniel Kehlmann und Omri Boehm (Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2024), zwei der aufregendsten Denker der Gegenwart, treffen sich zu einem Gespräch über den Geist der Aufklärung. Omri Boehm, in New York lehrender, israelischer Philosoph, beschwor in seiner Eröffnungsrede zum Literaturfest München 2023 das »einzige Prinzip, das man kontextlos verfechten sollte: Die Würde des Menschen ist unantastbar«. Daniel Kehlmann hinterfragt in seinem Roman »Lichtspiel« die Widerstandskraft von Kunst und Schönheit inmitten von Krieg und Barbarei. Vernunft und Aufklärung, Rassismus und Kolonialismus, Wissenschaft und Glaube, Kunst und Freiheit – Omri Boehm und Daniel Kehlmann befragen Kant als Zeitgenossen, der uns heute noch wichtige Antworten auf aktuelle Fragen geben kann.

VERANSTALTUNGSSPRACHEN: ENGLISCH & DEUTSCH
Veranstalter: Stiftung Literaturhaus // EINTRITT: EURO 20.- / 10.-

{ Omri Boehm © Hans Scherhaufer & Daniel Kehlmann © Heike Steinweg }

Ermäßigte Saaltickets gelten nur gegen Nachweis für Schüler*innen, Studierende, Geflüchtete, Schwerbehinderte, München-Pass Inhaber. Begleitpersonen von schwerbehinderten Menschen mit dem Merkzeichen B im Schwerbehindertenausweis erhalten eine Freikarte. Diese Tickets können an der Tages- & Abendkasse, telefonisch unter Tel. 0761-88849999 oder online gebucht werden. Bitte beachten Sie, dass die Ermäßigungsnachweise beim Einlass kontrolliert werden.
Ticketpreise ab 20, Ticketpreise bis 20

Termine & Tickets

Mittwoch, 21.02.2024 19:00 Uhr Tickets

Veranstaltungsort / Karte

Literaturhaus München
Adresse: Salvatorplatz 1, 80333 München

Veranstaltungen / Literatur