ÄGYPTISCHES MUSEUM

Das Weib des Pharao

Freitag, 23.02.2024
19:00 Uhr

ÄGYPTISCHES MUSEUM, Gabelsbergerstr. 35, 80333 München
Diverses

Das Weib des Pharao

Von Ernst Lubitsch. D 1921. Mit Emil Jannings, Paul Wegener u.a. • Ein meisterhafter Historienstummfilm samt Liebesgeschichte aus dem alten Ägypten. Stephan Graf von Bothmers Live-Komposition zum Stummfilm.

» „Das Leinwandspektakel DAS WEIB DES PHARAO überstieg alles, was damals bekannt war, an Dramatik aber auch hinsichtlich der Kosten. (…) Der Film wurde einer der teuersten und aufwendigsten, aber auch erfolgreichsten deutschen Stummfilme der damaligen Zeit. Lubitsch plante den Film als Vorboten für seine nachfolgende, erfolgreiche Hollywood-Karriere.“

„Stephan Graf v. Bothmer füllt mit seinen spektakulären StummfilmKonzerten große Konzerthäuser wie intime Theater auf fünf Kontinenten. Göttliche Diven, ehrenvolle Gentlemen, skrupellose Ganoven und skurrile Gestalten erstrahlen durch seine neu komponierte Musik in aktuellem Licht. Während seines Klavierkonzertes wird der Film aufgeführt – perfekt synchron. Die Musik verschmilzt mit dem Film und scheint das Publikum direkt in die Bilder hineinzuziehen.“

Termine & Tickets

Freitag, 23.02.2024 19:00 Uhr
Samstag, 24.02.2024 19:00 Uhr

Veranstaltungsort / Karte

ÄGYPTISCHES MUSEUM
Adresse: Gabelsbergerstr. 35, 80333 München
Telefon: 089 28927630

Veranstaltungen / Diverses