Das Ausstellungsplakat zu Dalí: Spellbound

Dalí: Spellbound – Das multisensorische Ausstellungserlebnis im Fat Cat

Die spektakuläre, multisensorische Ausstellung Dalí: Spellbound mit zahlreichen Originalwerken Dalís feiert am 02. Februar 2024 Deutschlandpremiere im Fat Cat (Gasteig) München!

Zwei kreative Genies – eine Zusammenarbeit: Für seinen Psychothriller „Spellbound“ bat Alfred Hitchcock 1945 Salvador Dalí um Unterstützung. Das Ergebnis: eine fantastisch-surreale Traumsequenz in Dalí-typischen Szenerien. Bei der Ausstellung werden Originale von Salvador Dalí, die der Meister des Surrealismus für Alfred Hitchcocks Oscar-prämierten Film „Spellbound“ (1945) (auf Deutsch „Ich kämpfe um dich“) erschaffen hat, in einer spektakulären, multisensorischen Ausstellung präsentiert. Im Mittelpunkt wird die 55 Quadratmeter große, weltberühmte Szenografie „Spellbound“ stehen. Die Ausstellung dokumentiert einen künstlerischen Moment von großer Tiefe, in dem das kreative Gespür und das Talent zweier Größen des 20. Jahrhunderts aufeinandertreffen und zwei Kunstformen vereinen. 

Die Ausstellung zeigt spektakuläre Gemälde und Statuen sowie zahlreichen Skizzen und Lithografien von Salvador Dalí und wird ergänzt um ein beeindruckendes VR-Erlebnis. Sämtliche Exponate wurden in der von Dalí und Hitchcock gemeinsam entwickelten, aufwändigen, surrealen knapp dreiminütigen Traum-Sequenz eingesetzt. 

„Was ich wollte, war die Lebendigkeit der Träume“, sagte Hitchcock in einem Interview. „Wie sie wissen, sind alle Arbeiten von Dalí sehr solide, sehr scharf, mit sehr langen Perspektiven, schwarzen Schatten. Es war die Vermeidung des Klischees: Alle Träume im Film sind verschwommen. Das ist nicht wahr – Dalí war der beste Mann, um die Träume zu machen, weil es das ist, wie Träume sein sollten.“ Hitchcock weiter. „Ich wollte den Traum mit großer visueller Schärfe und Klarheit vermitteln, schärfer als der Film selbst.“ 

Salvador Dali Dream Sequence from Spellbound (1945)

Die Besucher entdecken Bronzeskulpturen, Gemälde, Illustrationen und Skizzen, die für die Kulisse der Spielfilmsequenz verwendet wurden. Der Rundgang endet mit dem majestätischen, 55 Quadratmeter großen Gemälde mit dem Titel „Spellbound“, der eigens von Salvador Dalí geschaffenen Szenografie. 
Aber auch in technologischer Hinsicht ist diese Dalí-Ausstellung ein Novum: Exponate und multimediale Inhalte treffen aufeinander und finden ihren Ausdruck in einer originellen, eigens für das Ausstellungsereignis geschriebenen Erzählung, die die Besucher in eine fantastische Welt eintauchen lässt. 

Adresse, Öffnungszeiten, Tickets, Stadtplan

  • Name: Dalí: Spellbound – Die Ausstellung
  • Adresse: Alte Philharmonie im Fat Cat | Rosenheimer Straße 5, 81667 München
  • Öffnungszeiten: 2.2. – 21.4.2024, tägl. 10:00 – 21:00 Uhr
  • Tickets: Münchenticket