Verlosung

Rasenglück. Die Erfindung des Elfmeterschießens

Verlosung Museum Penzberg Rasenglück
+
Unter Spielern - Die Nationalmannschaft, Torwart Manuel Neuer, Wien 2011

Noch bis 4. Oktober ist diese spektakuläre Fußball-Ausstellung im Museum Penzberg zu sehen – wir verlosen Freikarten!

Was die wenigsten wissen: In Penzberg wurde der Elfmeter erfunden. 1970 reichte der Penzberger Schiedsrichter Karl Wald (1916-2011) den sogenannten „Elfmeter-Antrag“ beim Bayerischen Fußball-Verband ein – bis dahin wurden die Partien per Münzwurf bei Gleichstand entschieden. DFB, UEFA und FIFA schlossen sich an – der Rest ist Fußballkrimi und -geschichte.

Die Ausstellung „Rasenglück. Die Erfindung des Elfmeterschießens“ spannt einen spektakulären Bogen von der Geschichte des Elfmeterschießens zu zeitgenössischen Künstlern wie Andreas Gursky, Christoph Niemann, Günther Uecker und Regina Schmeken, die sich mit dem Phänomen Fußball in ihren Kunstwerken auseinandersetzen.

Mit teils humorvollem Blick schauen die Künstler*innen auf den populären Sport - und entfalten hierbei ihre unverkennbare Bildsprache. Kuratiert wurde die Ausstellung von den fußballbegeisterten Kunsthistorikerinnen Diana Oesterle (Museumsleiterin) und Anne Götzelmann.

Die Ausstellung ist auch für Kinder ab 6 Jahren interessant, an der Kasse liegt ein kostenloser Entdeckerbogen zu einer „Kinderrallye“ durchs Museum bereit.

Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie wird die Schau nun bis 4. Oktober 2020 verlängert.

Museum Penzberg — Sammlung Campendonk, Am Museum 1, 82377 Penzberg; Di- So: 10 bis 17 Uhr, www.museum-penzberg.de

Verlosung 

Wir verlosen 3x2 Eintrittskarten zur Ausstellung „Rasenglück.“ Teilnahmeschluss ist am 16.8.2020.

Gewinnspiel: Rasenglück

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

 

Mehr zum Thema

Auch interessant

Lokale Kunst

Feierwerk Farbenladen: 14x2m

Feierwerk Farbenladen: 14x2m

Festival

Kulturfestival HauseRaus 2020

Kulturfestival HauseRaus 2020

Ausstellung

Open Air-Galerie am Gärtnerplatz

Open Air-Galerie am Gärtnerplatz

BMW-Welt & Museum

Für die ganze Familie

Für die ganze Familie