11 junge Münchner Künstler*innen haben für „Around The Block“ Schaufenster im Luitpoldblock umgestaltet. Zu sehen sind die Werke für rund sechs Wochen.
Schon seit vielen Jahren schafft der Luitpoldblock mit Kunst, Kultur und Architektur neue Räume für Begegnungen. Auch in der aktuellen Situation eröffnet der Luitpoldblock die Möglichkeit, etwas Münchner Kulturleben direkt zu erfahren. Anlässlich der langsamen Wiedereröffnung des Einzelhandels und als Reaktion auf die außergewöhnlichen Einschränkungen des Kulturlebens wurde eine Auswahl von jungen, in München lebende Künstler*innen eingeladen, die Schaufenster des Blockes zu gestalten. Darunter Namen wie Anna McCarthy & Paulina Nolte, Fiona Ones Bederke und Paul Valentin.
In Kooperation mit den teilnehmenden Geschäften haben die Künstler*innen nicht nur Schaufenster und Vitrinen ausgewählt, sondern sind mit ihren Werken individuell auf die Räume, Produkte, Ästhetik und Geschichten der jeweiligen Ladengeschäfte eingegangen. Die künstlerischen Interventionen reichen von Videoarbeiten, Installationen, Malerei, Zeichnungen und Skulpturen, bis hin zu ephemeren Konzeptarbeiten.
Alle Schaufenster sind seit dem 9. März 2021 für ca. 6 Wochen rund um die Uhr einsehbar. Je nach Möglichkeit und Corona-Situation werden in den nächsten Wochen verschiedene Führungen und Veranstaltungen rund um den Luitpoldblock angeboten.
Weitere Informationen zu den Werken der Künstler*innen und eine Karte für den Kunstspaziergang finden Sie online unter www.luitpoldblock.de/around-the-block.